Kann man mit Adobe Acrobat Pro druckfertige PDF-Dateien für den Buchdruck erstellen?

2 Antworten

naja... jein...!

Natürlich kann man mit Acrobat Pro druckfertige Dateien machen, genau dafür ist das Programm ja auch da...

ABER:

mit Word hast du da natürlich das vollkommen falsche Programm.
Word ist ein Office Programm, damit macht man keine Druck Dateien. Denn Word fehlen dazu einfach ein paar entscheidende Dinge.

Word ist dafür gemacht dass man damit auf seinem Tintenstrahl- oder Laserdrucker selbst was ausdruckt.
Aber Word arbeitet ganz anders als richtige DTP Programme und kann auch kein Farbmanagement und soweit ich weiss auch gar kein CMYK

also werden dann z.B. die Schriften und Bilder eingebettet und die Farben in CMYK umgewandelt?

nochmal jein...

Zwar kannst du da schon eine z.B. von Word ausgegebene RGB PDF in eine druckbare CMYK PDF und auch nach PDF/x Stansards umwandeln lassen, aber da passieren natürlich Dinge, die nicht passieren sollten!

Vor allem wird dir da deine Schrift aus Word vom RGB in ein komplett 4-farbiges CMYK umgewandelt, das heisst dass du dann da wo deine Schrift ist auch die Schrift in allen 4 Kanälen aufgerastert wieder finden. Bei so dünnen Linien wie bei Schrift wird dir dann ziemlich sicher bei kleinen Abweichungen der Passung der 4 Druckplatten die Ränder verschwimmen, weil eben da die Farbe nicht direkt übereinander liegt und deshalb die ein oder ander Farbe auf der ein oder anderen Seite "raus steht" und weil die Farben nicht 100% sind sondern eben auf 70-90% gerastert hast du da sogar noch den unschönen Raster Effekt der das dann nochmal unschöner und rauher macht.

Dazu kommen auch noch andere Dinge die dir Word nicht machen kann und die du, je nachdem was du da so an Inhalten in dem Buch so brauchst, brauchen könntest, wie z.B. Überdrucken oder Überfüllen, z.B Wenn Text über einem Bild oder anderen Elementen läuft