Fotoauflösung für Druck?
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem: Ich hab über Silvester ein paar "Dark Mood" Fotos im Salzburger Land geschossen. Ich hab sie auch schon bearbeitet und alles, aber jetzt fehlt mir nur noch eins: die perfekte Größe der Fotodatei, um es auf Leinwand zu ziehen. Ich habe im Lightroom Export mehreres ausprobiert was die Pixellänge angeht. (10.000 pixel auf der langen Seite) Ich könnte theoretisch noch höher gehen, weiß dann aber nicht, ob es so sinnvoll wäre
kann mir einer weiterhelfen?
2 Antworten
Hi,
was für Maße soll denn das Bild haben?
VG Hdhdidbs
300dpi (Punkte/Pixel pro inch) ist die Standardgröße bei Magazindruck, für ein Poster schon fast bissl zu viel, weil man ja nicht press davor steht sondern einen Betrachtungsabstand von ca. 1 Meter hat. Da reichen auch 150-250 dpi.
Also rechnest du dir deine Postergröße einfach in Inch um, und dann diese Werte jeweils mal 300 und du erhältst die Pixelmaße für Magazinqualität.
70 cm sind 27,6 inch x 300 = 8280
50 cm sind 19,7 inch x 300 = 5910
Oder für Standardqualität:
27,6 inch x 200 = 5520
19,7 inch x 200 = 3940
Wenn du eine höhere Auflösung hast, kannst du diese beim Export so lassen. Statt die Fotogröße beim Export zu verändern, würde ich allerdings die Auflösung mit dem Feature Superresolution steigern.
4-fache Auflösung mit Super Auflösung und Lightroom nutzen (nachbelichtet.com)
Danke für den konkreten Kommentar
ist super resolution bei Sternenfotos nicht sehr risikoreich?
ich werde es heute Abend mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja!
oh sorry, hab ich vergessen zuschreiben
50 x 75cm