Fotoauflösung für Druck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

was für Maße soll denn das Bild haben?

VG Hdhdidbs

Linu1624
Beitragsersteller

oh sorry, hab ich vergessen zuschreiben

50 x 75cm

Hdhdidbs  10.01.2022, 14:35
@Linu1624

Da brauchst du keine 10.000 Pixel, ich such dir schnell mal einen Rechner : )

Linu1624
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

danke ich geb dir einen instatag, wenn ich das Foto hochlade xD

Linu1624
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

danke für die schnelle Hilfe!

werde definitiv was damit anfangen können und mache das heute Abend mal (ich schreibe das hier alles zum Glück nicht auf der Arbeit)

Linu1624
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

danke für deine unglaublich schnelle, präzise Antwort!
mein Bild geht morgen in den Druck!

Linu1624
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

kann es sein, dass du 24/7 hier online bist? xD

Hdhdidbs  13.01.2022, 21:34
@Linu1624

Viel Spass mit dem Bild, so ein Ausgedrucktes ist doch nochmal ganz anders als auf nem display : )

Linu1624
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

ich lasse mir das auf Acrylglas drucken und ja das stimmt!

ich bin irgendwie immer Mittags hier und hab es nebenbei auf der Arbeit offen xD

Hdhdidbs  13.01.2022, 21:48
@Linu1624

Na dann, viel Spass und finde einen guten Platz zum hinhängen.

: )

300dpi (Punkte/Pixel pro inch) ist die Standardgröße bei Magazindruck, für ein Poster schon fast bissl zu viel, weil man ja nicht press davor steht sondern einen Betrachtungsabstand von ca. 1 Meter hat. Da reichen auch 150-250 dpi.

Also rechnest du dir deine Postergröße einfach in Inch um, und dann diese Werte jeweils mal 300 und du erhältst die Pixelmaße für Magazinqualität.
70 cm sind 27,6 inch x 300 = 8280
50 cm sind 19,7 inch x 300 = 5910
Oder für Standardqualität:
27,6 inch x 200 = 5520
19,7 inch x 200 = 3940

Wenn du eine höhere Auflösung hast, kannst du diese beim Export so lassen. Statt die Fotogröße beim Export zu verändern, würde ich allerdings die Auflösung mit dem Feature Superresolution steigern.

4-fache Auflösung mit Super Auflösung und Lightroom nutzen (nachbelichtet.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Linu1624
Beitragsersteller

Danke für den konkreten Kommentar

ist super resolution bei Sternenfotos nicht sehr risikoreich?
ich werde es heute Abend mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja!

Uneternal  12.01.2022, 16:30
@Linu1624

Probiers mal aus. Das Ergebnis sollte denke ich mal besser werden als es normal hochzuskalieren.