Unschärfe bei Fotos hineinzoomen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen kann immer nur ein bestimmter Bereich im Foto wirklich scharfgestellt werden und das macht die Kamera entweder automatisch auf Basis deiner Entschteidungen für den anvisierten Bereich/Gegenstand oder du machst es manuell am Objektiv und zum anderen kann etwas sowieso Unscharfes nicht nachträglich scharf gestellt werden.

Bei der Bildbearbeitung kommen nicht durch Zauberkraft zusätzliche Bildindormationen hinzu. Die zusätzlichen Inhalte für neue Pixel in einem vergrößerten Ausschnitt werden mathematisch interpoliert.

Es gibt inzwischen Webseiten/Dienste bzw. Software, die mit allerlei KI-Unterstützung etwas mehr erreichen kann, aber das lohnt sich meistens nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Felix19910 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:29

Welche kostenlose Webseiten sind zum ausprobieren geeignet?

Nectovelin  19.03.2025, 10:18
@Felix19910

Da ich sowas nicht brauche, kenne ich keine aus dem Kopf. Da müsste ich stellvertretend für dich recherchieren.

Das ist normal, denn wenn Sie einen Ausschnitt aus einem Foto vergrößern, vergrößert sich dieser Ausschnitt, und wenn die Qualität des Fotos nicht sehr hoch war, wird dies spürbar sein. Sie können versuchen, die Qualität des Fotos vor dem Heranzoomen zu verbessern. Es gibt einen guten Artikel darüber, wie Sie dies tun können: https://photo-works.net/de/bildqualitat-verbessern.php

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Unschärfe nicht wesentlich reduziert wird. Versuchen Sie, das Foto in der Annahme aufzunehmen, dass Sie es später beschneiden werden. Vielleicht möchten Sie das Motiv näher fotografieren. 

Das ist völlig normal. Kommt etwas auf die Art der Unschärfe an, aber grundsätzlich ist am besten, einfach weniger reinzuzoomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

wenn du zb ein bild machst, dann hat das eine gewisse auflösung. wenn du das größer machst, sieht es unschärfer aus, weil auf nem größeren raum die gleiche anzahl von pixeln ist.
guck einfach mal, bevor du ein bild machst, ranzuzoomen.
meistens sollte das nicht pixeliger sein, weil deine kamera ranzoomt, wie eine lupe, und nicht nur das bild dann größer macht.

Das ist völlig normal, das kannst du auch auf deinen PC ausprobieren.

Dagegen kann man nichts unternehmen.