Foto zerissen (Unikat) was jetzt?

3 Antworten

Die Schnipsel einzuscannen ist wirklich unumgänglich. Vorher würde ich da gar nichts kleben oder irgendwie anders versuchen zu flicken. Der erste Schritt sollte sein, die einzelnen, möglichst unangetasteten Schnipsel in einem Rutsch einzuscannen. Liegen die erst mal in digitaler Form vor, können mit einer Bildbearbeitung die einzelnen Fragmente wieder zusammengesetzt und die Schnittkanten wegretuschiert werden.

Brauchbare Scanner finden sich heute in jedem Büro und in vielen Haushalten in Form von Multifunktionsdruckern. Dann brauchst Du nur noch jemanden, der ein Händchen für Bildbearbeitung hat oder versuchst es mit Gimp o. ä. selbst.

Mit einem Smartphone würde ich nicht versuchen, die Schnipsel zu digitalisieren. Da gibt es perspektivische Verzerrungen. Da wird man nachher wahnsinnig.

xxdanijelxx
Beitragsersteller

Okay danke! Ich gehe die Tage mal in einen Laden in dem Leute arbeiten sie sowas können... Vielleicht bekommen die es wieder hin...

Hallo xxdanijelxx!

Du könntest versuchen, die einzelnen Teile so passgenau wie möglich auf ein größeres Blatt Papier zu kleben mit einem Klebestift.

Anschließend kannst du das Ganze selber einscannen und auf einem USB-Stick speichern und im müller-Drogeriemarkt oder dm oder einem anderen Geschäft mit Fotostation neu ausdrucken auf Fotopapier.

Oder mit dem geklebten Bild in einen Kopiershop gehen, die es für dich scannen. Anschließend wieder auf Fotopapier ausdrucken lassen im müller-Drogeriemarkt oder dm.

Falls du selber Bildbearbeitung kannst, könntest du den Scan noch etwas retuschieren, falls doch noch deutliche Risskanten auf dem Bild zu sehen sind, bevor du es ausdrucken lässt.

LG

gufrastella

Annat75pyz  23.07.2021, 21:12

So lange alle Teile da sind, schaut es gut aus, jetzt musst du halt wie obeb beschrieben dran arbeiten. Schau, dass der Scan und die Bearbeitung möglichst gut werden, dann kann beim Druck nicht viel schief gehen.

Achtung beim Hantieren mi Klebstoff, da kann es Wellen geben und Farben können sich verändern...

...aber genau so wie oben beschrieben kätte ich auch vorgeschlagen.

xxdanijelxx
Beitragsersteller

Danke! Wenigstens eine wirklich hilfreiche Antwort!

Ich werde das ganze mal versuchen! Irgendwie muss das ganze ja zu retten sein... Alle anderen schieben nur Hass auch wenns verständlich ist... Denke so kann man es wenigstens im Ansatz wieder gut machen...

Dankeschön!

xxdanijelxx
Beitragsersteller
@gufrastella

Danke! Ich gebe mein bestes!

Sie hat mir das ganze laut ihrer Aussage verziehen aber man merkt wie sie daran hängt und dementsprechend möchte ich es reparieren... Ich denke ich werde ihr das ganze zusätzlich noch auf Leinwand ziehen lassen... Vielleicht geht der Versuch ihr eine Freude zu machen dann nicht nach hinten los.

Hi,

scanne die schnipsel am besten ein und füge sie mit einem Bildbearbeitungs Programm zusammen.

Retuschiere dann die Schnittstellen weg