Foto von Ausweis schicken?

4 Antworten

Auch die Verbraucherzentrale rät davon ab, unbearbeitete Ausweiskopien zu verschicken:

"Zahlreiche Betrugsmaschen zielen auf eine Kopie Ihres Ausweises ab. Damit können Kriminelle sich als Sie ausgeben, in Ihrem Namen Verträge abschließen oder andere Straftaten begehen. Versenden Sie Ausweiskopien daher nur, wenn es unbedingt notwendig ist. ... Machen Sie Daten wie Ihre Unterschrift oder die Ausweisnummer auf der Ausweiskopie unleserlich. Das geht zum Beispiel, indem Sie mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms eine schwarzen Balken darüber legen. Oder, indem Sie es mit dem Radiergummi-Werkzeug oder Stift-Werkzeug einfach übermalen."

Wenn der künftige Arbeitgeber diese Ausweis-Bearbeitung beanstanden sollte, dann ist er entweder ignorant oder unseriös!

Ich würde während einer Bewerbung weder eine Ausweisnummer angeben, noch ein Foto schicken.

Wenn es zum Vorstellungsgespräch bzw. zum Arbeitsvertrag kommt, darf der Arbeitgeber den Ausweis sehen.

Ggf. dann auch ein Foto davon bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Rebecca487
Beitragsersteller

Es gibt aber bespielsweise Unternehmen, wie Staff Eins, die dich an Arbeitsstellen vermitteln. Ich bin dort jetzt angemeldet, aber es wird mir angezeigt, dass noch Unterlagen fehlen, um mir Angebote zu schicken (u.a. ein Foto von meinem Personalausweis). Ist es in dem Fall in Ordnung, die Personalien hochzuladen?

Agamemnon712  30.07.2024, 11:55
@Rebecca487

Das mußt Du selbst entscheiden.

Kann man vielleicht machen, wenn Du alle Angaben schwärzt, die andere nicht sehen sollen.

Ich würde es wohl nicht tun.

Ausweisnummer schwärzen, Wasserzeichen mit Verwendungszweck drauf machen (z.B. für Bewerbung bei XY). Generell erst beim Vertragsabschluss, und besonders misstrauisch sein wenn der Arbeitgeber unbekannt ist.

Wärend der Bewerbung gibt es überhaupt keinen Grund einen Ausweis sehen zu wollen.

Für die Bewerbung würde ich - erst recht, wenn es nur ein Minijob ist - keine Ausweiskopie schicken. Erst wenn klar ist, dass ich den Job bekomme.