Foto bearbeiten, rund machen?

4 Antworten

Hier die Anleitung für Gimp:

1. Mit dem Elipsen-Auswahl Werkzeug (das zweite im Werkzeugkasten) den gewünschten Bereich auswählen

2. Im Menü 'Auswahl' auf 'schwebend'

3. Im Ebenenmanager die Schwebende Auswahl mit rechts anklicken und neue Ebene auswählen

4. Die Hintergrundebene löschen

5. Exportieren mit der Dateiendung .png

Lazarius  04.03.2016, 11:51

Wenn du die Auswahl genau kreisrund haben möchtest, halte beim Ziehen der Ellipsen-Auswahl die Umschalttaste fest.

Yessicaphoenix
Beitragsersteller

Oh, dankeschön :)

Das geht nicht, es sei denn du kannst mir ein Bildformat nennen, das rund ist.

Alle Bildformate sind RECHTECKIG. Wenn du ein Format kennst, dann nenn es uns bitte, ich würde es gerne kennenlernen.

Yessicaphoenix
Beitragsersteller

Das ist ja das, was ich gerade nicht haben möchte. Aber es ist nicht so schlimm. Ich denke mit dem Laptop bekomme ich so etwas eventuell hin.

Yessicaphoenix
Beitragsersteller

Was weiß ich denn ? Ich wollte mich ja nur erkundigen, ob das auch eine Möglichkeit wäre. Ich bin kein Profi, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt ;)

Scareactor  03.03.2016, 23:13
@Yessicaphoenix

Du kannst einen schwarzen Rahmen um das Bild machen, sodass es rund erscheint. Schau doch einfach mal bei youtube wie man das macht.

Bilddateien sind immer viereckig. Einzige Möglichkeit wäre Transparenz im Randbereich, das geht aber mit JPG nicht, dafür bräuchtest du z.B. PNG. Welche App das kann weiß ich nicht. Bildbearbeitung auf dem Smartphone taugt eh nicht viel.

Yessicaphoenix
Beitragsersteller

Damit komme ich leider nicht klar. Habe ich schon einmal ausprobiert.

Yessicaphoenix
Beitragsersteller

Das Wort habe ich gesucht ! Transparenz, dass war es. Danke dafür. Und danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde mich einfach mal an den Laptop setzen und schauen :)

Wie rund ohne Rand ?

Yessicaphoenix
Beitragsersteller

Okay, macht ja nichts :)

zeytiin  03.03.2016, 23:12

Achso ok ich hab das mit dem Rand nicht verstanden dachte jetzt als Kugel :D warte

Yessicaphoenix
Beitragsersteller

Also sozusagen rund ausschneiden ? Ich habe echt keine Ahnung, wie ich das erklären soll.... Ein normales Bild ist ja viereckig und das dann irgendwie rund machen, Ecken weg.