Fossil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte Größenangabe sowie Angabe des Fundgebietes. Sieht aus wie ein Stück Oberfläche von Lepidodendron sp. - findet man z.B. bei Saarbrücken.

User4343726
Beitragsersteller

Also ich habe den an einer Halde in Nordrhein-Westfalen -gelsenkirchen gefunden circa 3 bis 4 centimeter lang und 1 oder 1,5 Breit

mineralixx  06.09.2024, 22:39
@User4343726

Ja, gibt es auch im Ruhrgebiet. Das ist ein Stück der Oberfläche von Lepidodendron sp., dem "Schuppenbaum" - es sind sogar noch Steinkohlenreste daran. Formation: ob. Karbon (genauer: Stefan).

Bei einem unscharfen Foto und keinen Fundort und Größenangaben kann hier keiner helfen. Was ich sehe sieht aber nicht nach einem Fossil aus.

Fundortangabe und Maßstab fehlen, außerdem unscharfes Foto. Wohl ein Lepidodendron-Abdruck mit Steinkohleresten.

ich kenn mich ein bisschen aus mit Fossilien aus da ich oft welche gesammelt habe. Auf den ersten Blick sieht es wie eins aus wie eins aber ich glaube nicht das es echt ist. Höchstwahrscheinlich ist es ein andere Gesteinsart.

Da ich es auf dem Foto schlecht erkennen kann kann es trotzdem echt sein. Dan würde ich auf Blätter tippen oder kleinere Lebewesen