FOS Gestaltung mit 4,4,2? Frankfurt?

2 Antworten

Das ist immer noch ein Schnitt von unter 3,5 und müsste eigentlich für eine FOS reichen. Die FOS Gestaltung bereitet aber nicht auf ein Kunststudium vor, sondern eher auf gestalterische Berufe wie Grafik-Designer oder Architekt. Es gibt aber auch in NRW aber auch einen FH-Studiengang "Freie Kunst".

In NRW braucht man für Kunst an einer Kunstakademie nicht unbedingt ein Abitur, sondern vor allem eine bestandene Aufnahmeprüfung. Die meisten fallen bei uns in der Stadt aber wohl durch, da die Akademie halt ein sehr hohes Ansehen geniesst und ein hoher Bewerberandrang herrscht.

Eannie2054
Beitragsersteller

Mehere Freunde machen grad fachabi Richtung Kunst und die eine darf es deswegen studieren :3

Da du eine abgeschlossene Ausbildung haben wirst, musst du eine Berufsoberschule besuchen und soweit ich weiß, nicht jede Berufsoberschule (BOS) bietet die Ausbildungsrichtung Gestaltung. Und als er gelernter Kaufmann/-frau im Einzelhandel kann man eigentlich nur in die Wirtschaftsrichtung gehen.

Das gilt nur für Bayern, aber in den anderen Bundesländern müsste es nicht anders sein.:

https://www.bfbn.de/berufliche-oberschule/aufnahme/berufszuordnung/