FOS BOS Unterschied allgemein?

1 Antwort

Sorry, in BaWü gibt es gar keine FOS!
Dort gibt es nur BK1/BK2.

BK1/BK2 ist für Leute mit einem Mittleren Schulabschluss und führt zur Fachhochschulreife. Man kann damit zwar zur Fachhochschule, aber man kann aufbauend ohne vorherige Berufsausbildung kein Abitur machen!

Man könnte zwar in BaWü die sogenannte Delta-Prüfung noch machen, nur berechtigt die dann auch nur zu Bachelorstudiengängen an Unis. Also ist damit z.B. Medizin und Jura etc. nicht machbar!

Die Berufsoberschule (BOS) ist nur für Leute mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Sie führt im ersten Jahr zur Fachhochschulreife und im zweiten Jahr zum Vollabitur.

Problem dabei ist allerdings die 2. Fremdsprache. Wenn man in der Mittelstufe nicht irgendwo 4 Jahre lang eine hatte, muss die dann auf der BOS in nur 2 Jahren bis zum Abitur machen. Ohne 2. Fremdsprache bekommt man aber nur "Fachgebundene Hochschreife" mit der man an Unis dann nicht alles studieren kann.

lysasophie18
Beitragsersteller

Die FOS ist in neu Ulm