FOS 11 Überspringen mit Ausbildung?
Also ich habe Anfang September letzten Jahres meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann angefangen und sie ende Mai gekündigt und habe so ungefähr 9,5 monate gearbeitet und nun meine Frage man braucht ja für die FOS11 ein Praktikum und ich habe laut einem Lehrer mit den 9 Monaten das erfüllt könnte ich denn so die 11 Klasse überspringen und direkt in die FOS 12?
Vielen Dank fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten
2 Antworten
Das wird wohl kaum möglich sein, da Dir ja der komplette Schulstoff aus der FOS11 fehlt.
Du kannst das lediglich als berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife verwenden, wenn Du z.B. eine zweijährige Höhrere Berufsfachschule besuchst.
Bundesland?
Und wie stellst Du Dir das mit dem halben Jahr Unterricht in der 11. vor?
Daher meine Frage nach dem Bundesland. Andernorts gibt es die FOS mit ½ Jahr Unterricht in der 11. sowie der 12. Klasse. Mit abgeschlossener Ausbildung geht man dann z.B. auf die einjährige BOS.
Ich wohne in Niedersachsen und ich meinte kein Halbes Jahr Unterricht.Meine Frage war ob ich mit meiner 9,5 monatigen Ausbildung die FOS 11 komplett überspringen könnte, da ein Lehrer meinte sie würde das Praktikum ersetzen und man kann ja mit einer vollwertigen Ausbildung es ja auch Überspringen.