Fortnite ruckelt, kann ich bessere Grafikkarte einbauen?

3 Antworten

Ist klar, daß das ruckelt

2GB VRAM sind ja unterirdisch und aus dem letzten Jahrzehnt und selbst da hatte man schon bis zu 8

Schau mal nach einer GTX1650, RTX3050 , RX6600 (würd ich eher bevorzugen). KOmmt drauf an, was Du ausgeben willst, aber die drei... passen auch zur CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Petzi747
Beitragsersteller

Danke dir Michael für deine hilfreiche Antwort. Das heißt, ich brauche nur eine von deinen Vorschlägen und die passt in unseren Computer? Muss ich da noch auf was achten, wie Netzteil oder ähnliches? Sorry aber ich bin Laie 😉

Da passen so einige Sachen nicht. Eigentlich ist so gut wie jede Komponente ein Ruckelfaktor in deinem Fall.

Neuere CPU rein

Mindestens 16 GB RAM

GPU mit mindestens 6GB VRAM (Günstig: Intel ARC A380, A580, A750, A770 | AMD RX 6600 (XT)
Am Besten für Fortnite: RTX 3060 (Die Fortnite Engine mag Nvidia GPUs am meisten)

Spiel auf SSD installieren (500GB M.2 sollten es tun)

Wenn diese Aspekte beglichen werden, dann wird es nicht mehr Ruckeln

Ich würde auf 16 GB RAM und eine ( gebrauchte ) GTX 1050Ti oder GTX 1650 aufrüsten für den Performance-Modus dieses Spiels.

Die ganzen Updates machen und machten FN leider nicht besser, bzw. hoben immer weiter die Mindestanforderungen seit Release des Games.

8 GB RAM und GTX 750Ti / 1050-2GB mögen DA mal vor ca. 2 Jahren + gerade mal noch gereicht haben in FHD @ Performance-Modus.

Das Game sebst sollte inzwischen auch auf einer flotten SSD statt einer lahmen HDD installiert sein..