Fortnite FPS drops 200 auf 50?

3 Antworten

i7 4700

4790? Mit oder ohne K? Tut eigl nichts zur Sache, beide gut genug.

Habe genug freien Speicher auf der HDD das ist also schon mal geregelt.

Als wenn es nur um den Speicher gehen würde...eine Festplatte kann auch kaputt gehen. Das Programm CrystalDiskInfo ermöglicht dir die "Gesundheit" deiner Platte anzeigen zu lassen.

jedoch taucht das Problem auch schon nach 30 min auf

Du glaubst gar nicht in wie vielen Sekunden sich die Hardware aufheizt und bei schlechter Belüftung auch den PC.

und der Ventilator steht auch neben dem PC ;P

Daneben ist gut, Seitenwand auch noch offen? Dann hast du die Wirkung eines Luftkanals nicht verstanden. Wirbelt die Luft nur durcheinander und drückt die warme Luft zudem wieder gegen den PC.

200 auf 50?

Reichen 60-120 FPS nicht auch? Dein PC müht sich ab um die 200FPS zu erreichen, die Hardware wird dadurch stärker belastet als nötig und kann die Leistung irgendwann drosseln weil sie zu warm wird. Daher können solche Drops entstehen.
Oder weil dein Netzteil nicht, oder nicht mehr diese Leistung wieder geben kann und kurzzeitig weniger Strom liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Payback848
Beitragsersteller

Es ist ja nichtmal oft der Fall dass die droppen habs auch schon mit 120 gespielt und da passierts auch sollte also an der Hitze liegen .... 63 grad sind denke ich zu viel des guten

Payback848
Beitragsersteller

Habe nachgesehn ist ein i7 6700 der schafft die 200 locker hab da das CAP reingemacht ...

bl00dyj0ke  23.08.2018, 13:59
@Payback848

Ich sprach hier nicht gerade einzig und alleine den CPU an. Das er dies schafft sieht man ja, du erreichst sie.
Aber dein gesamter Rechner scheint sie nicht halten zu wollen.

Payback848
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

HDD und SSD sind in nem einwandfreien Zustand hab die letztens erst wegen einem anderen Problem überprüft.

Seitenwand ist nicht offen

Habe den verbaut schon gekauft also selbst nichts getüftelt da sollte das mit der abluft ja funktioniern

bl00dyj0ke  23.08.2018, 14:01
@Payback848

Sollte, die Temps sehen im anderen Kommentar auch ganz okay aus.

Was für ein Netzteil ist hier verbaut?

Stell mal das Cap auf 120FPS und guck mal ob du dann auf Dauer auch Drops bekommst.

Payback848
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Also die Drops kommen auch bei 120 FPS der PC wird dabei immer ganz kurz laut und dann gehts wieder ,,,,,

Netzteil hab ich jetzt keinen Ahnung ist ein einzelstück müsste ihn aufschrauben

Payback848
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Also hab jetzt mal alles gecheckt:

CPU im Leerlauf 27 Grad

CPU in arbeit ca 70 Grad

GPU in Leerlauf ca. 40 Grad

GPU in Arbeit ca. 70 Grad

also sollte es ja nicht an der Temperatur oder der Abluft liegen....

bl00dyj0ke  23.08.2018, 14:48
@Payback848

Das Mainboard von dir scheint soweit in Ordnung zu sein, wobei ein Defekt natürlich nicht auszuschließen ist.

Das Netzteil allerdings ist eher schlecht, alles was ich darüber zu lesen bekomme ist, dass davon abgeraten wird. Es kann bereits der Grund sein. Aber ich mag dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.

Wärst du jetzt jemand der aus meiner Gegend kommt und den ich privat kenne, bekäme er meint Testnetzteil rein und wenn es damit läuft ist die Sache klar.

70°C Des CPUs sind sehr hoch, aber nicht zu hoch.
Hier würde ich übrigens mal überlegen ob ein besserer CPU Kühler drauf müsste.

Payback848
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Ok wie unten schon geschrieben werde ich halt jetzt mal das Netzteil wechseln ... hilft ja nichts ist schon sehr auffällig vorallem bei den Komponenten...

ich bedanke mich bei dir recht herzlich für die mühe und denke dass du mir doch weiter helfen konntest

Mit den Programmen CoreTemp und GPU-Z kann man die Temperaturen von CPU und GPU messen. Probier das Mal aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Payback848
Beitragsersteller

also die Temp liegt bei ca 60- 65 grad

habe aber 4 verbaute kühler in dem PC und nach 30 min sollte da auch nicht viel fehlen

TheKing493  23.08.2018, 15:11
@Payback848

An der Temperatur kann es schon einmal denke ich nicht liegen... probiere einmal die FPS auf 60 zu limitieren

Was haste für'n Mainboard?

Payback848
Beitragsersteller

Kann ich nicht genau sagen tut mir leid der PC ist eine Einzelanfertigung und ich hab die Verpackung vor geraumer Zeit weggeworfen

bl00dyj0ke  23.08.2018, 14:15
@Payback848

Drück mal Strg+R und gib "dxdiag" ohne Anführungszeichen ein.

Oft steht dann unter "Systemmodell" der Name des Mainboards.

Beim Netzteil (zu meiner Antwort) musst du wohl aufschrauben, spätestens dann kannst du auch sehen was auf dem Board für ein Name steht.

Saftsack19  23.08.2018, 14:16
@Payback848

CPU-Z runterladen und auslesen. Alternativ HWMonitor, der zeigt dir das auch an und den brauchst du eh für den nächsten Schritt, nämlich alle Temperatursensoren des Mainboards auslesen.

Saftsack19  23.08.2018, 15:28
@Payback848

Normalerweise sollte das Netzteil keinen Einfluss auf die FPS haben. Dieses Netzteil würde ich aber trotzdem mal ersetzen. Ich hab keinen aussagekräftigen Test dazu gefunden, was ansich schon mal schlecht ist. Vom Fertiger des Netzteils (ShenZhen UTPower Technology) hab ich auch noch nie was gehört. Es hat nicht mal 80+ Bronze und ist mit Sicherheit gruppenreguliert. Also ungeeignet für ne 1070. Auf Dauer kann dir das deine Festplatten und mit Pech noch andere Hardware zerstören. Einfach mal gegen das Seasonic Focus Plus 450W tauschen, evtl. erledigen sich damit auch die FPS Drops, auch wenn ich das nicht glaube. Dann wäre zumindest aber diese Variable entfernt.

Payback848
Beitragsersteller
@Saftsack19

Ja ich denke das werde ich jetzt dann mal machen ,,,,

Bedanke mich recht herzlich bei dir .