Formular mit Javascript bearbeiten?

3 Antworten

Natürlich, Sie können JavaScript verwenden, um Teile Ihres Formulars basierend auf der Auswahl in einem

<select>

-Element ein- oder auszublenden. Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Sie dies tun können:

Zuerst fügen Sie Ihrem HTML-Code eine ID oder Klasse zu den Elementen hinzu, die Sie ein- oder ausblenden möchten. Zum Beispiel:

html

Copy code
<label for="modules-create-picture" id="picture-label">Hintergrundbild: <input name="image" type="file" id="modules-create-picture" size="50" accept="text/*"> </label> <br /><br /> <label for="editor" id="text-label">Text</label><br /> <textarea id="editor" name="content" cols="35" rows="20"></textarea> <br /><br />

Dann fügen Sie JavaScript hinzu, um auf Änderungen im

<select>

-Element zu reagieren und entsprechend die Sichtbarkeit der anderen Elemente anzupassen. Sie können dies direkt in Ihr HTML-Dokument einfügen (vorzugsweise vor dem schließenden

</body>

-Tag) oder in eine separate JavaScript-Datei.

html

Copy code
<script> document.addEventListener('DOMContentLoaded', function () { var selectElement = document.querySelector('select[name="module"]'); var pictureLabel = document.getElementById('picture-label'); var textLabel = document.getElementById('text-label'); function toggleVisibility() { var value = selectElement.value; // Beispiel: Blenden Sie das Bildfeld nur für "slideshow" ein if (value === 'slideshow') { pictureLabel.style.display = 'block'; } else { pictureLabel.style.display = 'none'; } // Beispiel: Blenden Sie das Textfeld nur für "content" ein if (value === 'content') { textLabel.style.display = 'block'; } else { textLabel.style.display = 'none'; } } // Event-Listener für Änderungen am Select-Element selectElement.addEventListener('change', toggleVisibility); // Initialer Aufruf, um die Sichtbarkeit beim Laden der Seite zu setzen toggleVisibility(); }); </script>

In diesem Beispiel habe ich zwei Funktionen

toggleVisibility

erstellt, die basierend auf der Auswahl im

<select>

-Element die Sichtbarkeit der Labels und Eingabefelder steuern. Sie müssen diese Logik entsprechend Ihren spezifischen Anforderungen anpassen.

https://innowise.com/de/

Ja.

Eine einfache Lösung wäre es hierbei, die beiden Eingabefelder in einen Container zu packen, der bspw. via id-Attribut identifizierbar ist. Für das select-Element kannst du folgend einen Event Handler registrieren, der den Container ein-/ausblendet, indem eine entsprechende CSS-Klasse hinzugefügt/entfernt wird. Gib dem select-Element hierfür ebenso eine ID.

<select id="selection-field" name="module" size="1">
  <!-- ... -->
</select>
<div id="container" class="hidden">
  <!-- input fields ... -->
</div>
<script>
  const selectionField = document.getElementById("selection-field");
  const container = document.getElementById("container");

  selectionField.addEventListener("change", () => {
    if (selectionField.value === "some certain option value ...") {
      container.classList.remove("hidden");
    }
    else {
      container.classList.add("hidden");
    }
  });
</script>

Die CSS-Regel:

.hidden { display: none }

Hi Thooms,

ja das geht damit sogar sehr gut. Es gibt mehrere Wege wie du vorgehen kannst. Der eine Weg ist die Elemente mit CSS zu verstecke und zu deaktivieren.

//Abfragen ob die Seite vollständig geladen wurde
        document.addEventListener('DOMContentLoaded', ()=>{
            let myModule = document.querySelector('select[name=module]');
            let myImageInput = document.querySelector('input[name=image]');
            let myEditor = document.getElementById('editor');

            myModule.addEventListener('input', ()=>{
                verstecken();
                switch(myModule.value) {
                    case 'content_right':
                    case 'content_left':
                        myEditor.classList.remove('hidden');
                        myImageInput.classList.remove('hidden');
                        myEditor.removeAttribute('disabled');
                        myImageInput.removeAttribute('disabled');
                    break;
                    case 'content':
                        myEditor.classList.remove('hidden');
                        myEditor.removeAttribute('disabled');
                        break;
                    default:
                        //nothing
                }
            });
            function verstecke() {
                // Du brauchst noch eine CSS-Klasse mit dem Bezeichenr hidden und darin die Eigenschaft display: none;
                // Man könnte auch direkt Styles schreiben mit element.styles.display = 'none';
                myEditor.classList.add('hidden');
                myImageInput.classList.add('hidden');
                myEditor.disabled = true;
                myImageInput.disabled = true;
            }
        });

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter. Gerne kannst du zum Thema noch mehr Fragen stellen.

PS: Wenn dir die Antwort gefallen hat, dann würde ich mich auf eine positive Bewertung freuen. Eine Danksagung durch den Button wäre noch besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)