Formgedicht/Figurengedicht?

2 Antworten

Hallo,

für mich fällt das in die Katgorie Reim dich, oder ich fress' dich!

Ein Gedicht muss sich nicht unbedingt - um nicht zu sagen, "um jeden Preis" - reimen!

  • Und Lande nur schwer
  • Das dauert
  • In der Luft ... befandet
  • Des Herbstblatts Bunte
  • liege nun ...

Das Fettgedruckte muss korrigiert werden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

AstridDerPu

verreisterNutzer  25.09.2020, 06:54

super ich weiß was zu tun ist danke 👍

Welche Figur/Form soll das sein?

Abgesehen davon: "Landen" solltest du richtig konjugieren, "befandet" ist die Präteritumform der 2. Person Plural, nicht der 3. Person Singular. Gerade die Verse "Wind und Wetter bestimmen die Lage // das dauert öfters Tage" klingt sehr nach "kaum zu glauben, aber wahr // Karl-Heinz Rummenigge wird heute 65 Jahr".

Also: Formale Kriterien nicht erfüllt, sprachlich nicht gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

verreisterNutzer  25.09.2020, 07:04

ein Gedicht was bildlich dargestellt werden soll , mal schauen wird erneuert/verbessert..danke

LottaKirsch  25.09.2020, 08:01
@verreisterNutzer

Ich weiß, was ein Form- oder Figurgedicht ist. Aber ich erkenne keine Form ;-))

Hier böte sich ja ein Blatt an...