Formel NOx <--- Was bedeutet " x "?

2 Antworten

Das x steht für eine nicht näher bestimmte Zahl. Es gibt (mindestens, mehr kenne ich grad nicht) die Stoffe NO2, NO3 und NO4. Wenn man einfach alle Stoffe dieser Art meint, schreibt man NOx. Das ist kürzer, als immer alle Varianten aufzulisten.

HellasPlanitia  22.03.2014, 11:50

NO gibt es natürlich auch. Und laut kurzem Googlen NO5. Allerdings bin ich kein Chemiker, ob das korrekt ist, weiss ich nicht.

vach77  22.03.2014, 14:07
@HellasPlanitia

Hallo HellasPlanitia, ich muss doch etwas bei Deinen Antworten zurecht rücken:

Die Verbindung NO3 gibt es nicht, jedoch als Ion (Nitration). Dieses hat aber mit NOx nichts zu tun.

NO4 gibt es ebenfalls nicht.

NO5 hast Du nach kurzem Googeln gefunden. Du hättest aber darauf hinweisen müssen, dass es diese Verbindung auch nicht gibt, aber das Parfüm Chanel NO5. Dieses hat aber mit einem Stickstoffoxid nichts zu tun.

Zoelomat  22.03.2014, 22:01
@vach77

NO₃ gibt es nicht? in einem von Radikalen geprägten Umfeld und unter Berücksichtigung von Peroxiden wär ich da eher vorsichtig.

Beim NO₅ endet aber auch meine Phantasie. Oder befeuert sie. In 20 Jahren gibt's wahrscheinlich das AGDS, das "Angeborene-Goggle-Defizit-Syndrom".

Schönes Wochenende jedenfalls allen Radikalen und Besonnenen, Zoelomat

HellasPlanitia  23.03.2014, 13:14
@vach77

NO5 habe ich als chemische Verbindung gefunden, nicht als Parfum. Mit Verlaub: Ich bin durchaus fähig, das zu unterscheiden.

http://books.google.ch/books?id=PKs5AAAAcAAJ&pg=PA209&lpg=PA209&dq=NO4+chemie&source=bl&ots=pmlkicSyYl&sig=1DjidkJnuI11zdKrFv7kgjVCkX4&hl=de&sa=X&ei=2M4uU5TqI8eK7AbMvoCoBg&ved=0CEcQ6AEwAw#v=onepage&q=NO4%20chemie&f=false

Wie ich schrieb, ich bin kein Chemiker und kann nicht beurteilen, inwieweit diese Information aktuell oder korrekt ist. Es gibt aber offensichtlich tatsächlich Quellen, welche es erwähnen.

vach77  23.03.2014, 17:33
@Zoelomat

Hallo Zoelomat,

NO₃ gibt es als Verbindung nicht. Wie ich schon schrieb, gibt es das Nitration. Das wird aber nicht als NO₃ sondern als Ion geschrieben.

Das von Dir erwähnte Radikal hat auch nicht die Formel NO₃, sondern die Formel muss eben als Radikal geschrieben werden.

"NOx ist die Bezeichnung für Stickstoffmonoxide NO und Stickstoffdioxide NO2. Da ein großer Teil des NO luftchemisch zu NO2 umgewandelt wird und NO eine niedrigere toxische Wirkung hat, beziehen sich alle weiteren Betrachtungen auf NO2".

mgausmann  22.03.2014, 12:27

jepp... und soweit ich weiß, zählen die Dimere auch noch dazu.. auch wenn das dann mit dem x nicht 100%tig hinhaut.. also N2O4 etc...