Formel in Google Sheet?

Erläuterung zum Screenshot:Gezählt werden die Kinder mit einem entsprechenden Gutschein (E10, E8, usw) pro Monat. Also im Januar war ein Kind mit E10-Gutschein in der Gruppe, sieben Kinder mit E8-Gutschein usw. Im Februar ist kein Kind mit E10 dazugekommen. Im März ist ein Kind mit E10 dazugekommen usw. Bisher trage ich die Werte händisch ein und suche daher eine Formel die einen veränderten Wert in einer Zelle automatisch mit in die folgenden Zellen einberechnet.Wenn ich also beispielsweise im August in der E10-Spalte einen Wert von 6 eintrage, soll sich der Wert der folgenden Zellen auch auf 6 ändern.

2 Antworten

Eine Formel, die genau deinen Wünschen entspricht, fällt mir leider nicht ein.

Du hast entweder die Möglichkeit, mit einer Formel jeweils den darüberliegenden Wert zu übernehmen und bei neuen Kindern die Formel zu überschreiben:

Bild zum Beitrag

Oder du legst eine zusätzliche Spalte an, wo du einträgst, wie viele Kinder in dem jeweiligen Monat dazukommen:

Bild zum Beitrag

 - (Tabellenkalkulation, google sheet, formel-erstellen)  - (Tabellenkalkulation, google sheet, formel-erstellen)

Breathercrimp
Beitragsersteller

Ja genau, auf diesen Workaround bin ich auch gekommen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es eleganter geht, da ja die Übersichtlichkeit unter jeder zusätzlichen Spalte leidet...
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!

Alte Antwort entfernt da es die Frage nicht hinreichend beantwortet hat

- - -

Nun ein neuer Versuch, ich hab dir mal 2 Varianten ausgearbeitet, die sind zwar ebenfalls in Excel, aber soweit ich weiß, gibt es keine der Formeln in GoogleSheets nicht.

Bild zum Beitrag

die erste Variante ist die hellblaue Tabelle, bei dieser Variante wird eine Datentabelle benutzt (dunkelgrün, bei der schreibst du nur herein, wenn ein weiterer Gutschein benutzt wird und wie viele davon, die dunklere der beiden blauen Tabellen holt sich diese Infos ab und errechnet daraus die aktuell benutzte Anzahl.

Die 2 Variante rosa kommt ohne separate Datentabelle aus und übernimmt den Wert aus dem Vormonat, ist jedoch fehleranfällig, da bei jeder händischen Eintragung die Formel in dieser Zelle überschrieben wird.

passieren hier Fehler, werden die Werte ggf. nicht mehr korrekt aktualisiert, ich würde daher V1 bevorzugen, auch weil hier nicht gerechnet werden muss sondern nur die zusätzliche Menge eingetragen werden muss.

Ich hoffe das hilft diesmal weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Tabellenkalkulation, google sheet, formel-erstellen)

Breathercrimp
Beitragsersteller

Wow, das ist eine prima Lösung (also die blaue Variante). Genau, was ich brauche. Vielen Dank!!!

Breathercrimp
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Leider passt dein Vorschlag nicht ganz auf meine Anforderungen. Meine Tabelle soll mir anzeigen, wie viele Kinder pro Monat in der Gruppe gerechnet werden sollen um daraus den Bedarf an Mitarbeitenden zu ermitteln. Die Gruppengröße steht also noch gar nicht fest. Die Tabelle ist eher ein Tool um zu errechnen, welche Kinder mit welchen Gutscheinen in welchen Monaten aufgenommen werden können, um das pädagogische Personal zu refinanzieren.