Formel für Arbeitszeiterfassung?

4 Antworten

Das Rechnen mit Uhrzeiten ist tricky nach meiner Erfahrung, gerade wenn Du Pausen und kommen und gehen berücksichtigen musst.

Ich habe es so gelöst, dass ich die Uhrzeiten über verdeckte Hilfsfelder umgewandelt hatte in Dezimalwerte und mit denen habe ich dann die Rechenoperationen ausgeführt.

Leider schon lange her und auswendig weiß ich das nicht mehr, aber ich muss demnächst auch wieder einen Arbeitszeitrechner programmieren und da muss ich die alte Programmierung suchen.

Den zweiten Teil: ja, das kann man mit einer wenn-Formel lösen. Allerdings wäre hier mein Rat aus Gründen der Nachvollziehbarkeit auch für den Anwender, den MiPa-Wert in einem Feld anzeigen zu lassen, z.B. =wenn(c1>6;30;0) oder zwei Wenn's, wenn irgendwann die Mindestpause 45 Minuten wird ... hier kommt es dann auf die Reihenfolge drauf an damit das richtig rechnet.

Dann in Spalte E die bereinigte Zeit ausweisen (=c1-d1).

Hier kommt dann auch wieder das Thema Rechnen mit Uhrzeiten zum Tragen. Je komplexer das Arbeitszeitmodell umso mehr wenn-Formeln entstehen ....

Und noch ein Rat: wenn Du das nicht nur für Dich selbst machst, dann nimm die Personalabteilung mit ins Boot, am Ende geht es für die Mitarbeiter ja um was, und da sollte das getestet und von der Pers bzw. dem Chef freigegeben sein.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuardianAngel17
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort allerdings finde ich das ganze recht kompliziert :/

DonCredo  06.01.2023, 22:54
@GuardianAngel17

Ja, das ist es tatsächlich sowohl hinsichtlich der Programmierung als auch inhaltlich ... wenn Du das in der Firma nutzen willst und z.B. Rückstellungen oder Statistiken daraus entwickelt werden, dann muss das stimmen. Gruss

Hallo,

hier die Lösung, die alle Schichten berechnen kann:

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Formel, Microsoft Excel)

Wenn Du wirklich mit Uhrzeiten hantieren willst (was Du nach einiger Zeit verstehen wirst, warum das keine gute Idee ist, sobald es um gearbeitete Stunden, Stundensätze und Lohn geht), dann lautet die Formel (Die Zelle musst Du dann als "Uhrzeit" formatieren, sonst wird Dir Dezimalzahl als Bruchteil von 24 Stunden angezeigt) wie folgt:

=WENN((B1-A1)>1/4;B1-A1-1/48;B1-A1)

GuardianAngel17
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort... Das Thema ist für mich recht kompliziert :/ Und ja, ich würde gerne mit Uhrzeit hantieren. Wäre auch nur für mich, da ich eine bestimmte Zeit in einem bestimmten Zeitraum nicht überschreiten sollte...

z.B. so ... (+ mehr als 9 Stunden)

=WENN(B1-A1>D$2;(B1-A1)-E$2;WENN(B1-A1>D$1;(B1-A1)-E$1;B1-A1))

... und runterkopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)

GuardianAngel17
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig lese, ist Deine Formel dafür da zu errechnen ob man Anspruch auf eine Pause hat oder nicht - ich hätte es gerne gehabt, wenn diese Pause direkt abgezogen werden würde :)

GutenTag2003  06.01.2023, 22:57
@GuardianAngel17

Die Pause wird direkt abgezogen. Rechne mal nach 😉

  • von 6:00 bis 14:30 = 8:30 abzüglich 1/2 Stunde 8:00
  • von 8:00 bis 12:00 = 4:00 Stunden (ohne Pause)