"Formel der beteiligten Säure" von Salzen?

1 Antwort

Bei der Formulierung “der beteiligten Säure“ ist das Säurerestion gemeint. Das ist das Anion das übrig bleibt, wenn die Säure eines oder mehrere ihrer Protonen abgegeben hat. Das heißt, du schaust dir das anion des salzes an. Das ist dann auch das Anion der Säure die gesucht ist. Zum Beispiel bei Aluminiumsulfat ist das Anion das Sulfation SO4^2-. Und die Säure dazu wäre somit Schwefelsäure H2SO4.

Kommst du jetzt selber auf den Rest? Kannst natürlich auch Fragen, wenns noch Probleme gibt.