Sind das Salze und Säuren?

1 Antwort

Hallo Stultusidiotici

Ich bin zwar nur zufällig hier und auch nicht ganz wach, aber hier handelt es sich um eine Liste von Lösungen anorganischer Salze und den Reagenzien, mit denen die Anionen bzw. Kationen dieser Lösungen qualitativ nachgewiesen werden können.

Bei den ersten drei handelt es sich um den Nachweis der Halogenide Chlorid, Bromid und Iodid mit Silbernitrat, bei der jeweils ein schwerlöslicher Niederschlag entsteht.

Weißer voluminöser Niederschlag:

NaCl + AgNO₃ → AgCl⭣ + NaNO₃

Cl⁻ + Ag⁺ → AgCl⭣

Gelblicher Niederschlag:

KBr + AgNO₃ → AgBr⭣ + KNO₃

Br⁻ + Ag⁺ → AgBr⭣

Gelber Niederschlag:

KI + AgNO₃ → AgI⭣ + KNO₃

I⁻ + Ag⁺ → AgI⭣

Beim nächsten Nachweis wird das Sulfat-Ion mit einer Bariumchlorid-Lösung als weißes schwerlösliches Bariumsulfat ausgefällt.

Na₂SO₄ + BaCl₂ → BaSO₄⭣ + 2 NaCl

SO₄²⁻ + Ba²⁺ → BaSO₄⭣

Er folgt der Nachweis von Calcium-Ionen mit einer Ammoniumoxalat-Lösung, bei der sich eine wiederum schwerlöslicher weißer Niederschlag von Calciumoxalat bildet.

CaCl₂ + (NH₄)₂C₂O₄ → CaC₂O₄⭣ + 2 NH₄Cl

Ca²⁺ + C₂O₄²⁻ → CaC₂O₄⭣

Es folgt der Nachweis von Eisen(III)-Ionen mit einer Thiocyanat-Lösung, Hierbei entsteht eine blutrote Lösung von Eisen(III)-Thiocyanat. Vereinfachte Reaktion:

FeCl₃ + 3 KSCN → Fe(SCN)₃ + 3 KCl

Fe³⁺ + 3 SCN⁻ → Fe(SCN)₃

Den Abschluss bilden Nachweise von Nitrat und Phosphat. Welche Reaktionen hier ablaufen, lässt sich nicht sagen, da über die Nachweisreagenzien keine exakten Angaben gemacht sind.

LG