Forellen aufgetaut - jetzt haben die Gäste abgesagt. Wie kann ich sie zubereiten, dass sie auch morgen noch zu essen sind?

8 Antworten

Wenn Die Forellen fachgerecht und sehr frisch eingefrohren wurden und Du sie auch jetzt nicht gerade längere Zeit bei höheren Temperaturen hast liegen lassen, dann werden sie nach einer weiteren Nacht im Kühlschrank nicht verdorben sein.

Es ist natürlich richtig mit rohem Fisch vorsichtig zu sein aber verderben tut der tatsächlich nicht schlagartig. Wichtig ist es die Gesamtzeit und die Bedingungen zu betrachten in der sich Keime im Fisch vermehren konnten. Das passiert nicht nur beim und nach dem Auftauen sondern natürlich auch vor dem Einfrieren und nach dem Garen sobald die Temperatur wieder sinkt.

Garst Du den Fisch heute noch, reduzierst die Keimzahl zwar wieder und verhinderst so, dass sich Keime wie das gefährliche Clostridium Botulinum über ein bestimmtes Maß vermehren, wenn Du die Fische morgen aber nochmal aufwärmst, hast Du nur noch durch und durch trockenes Fischfleisch.

Ein Weg wie Du sicher und schmackhaft Fisch vorbereiten und für einige Tage sicher halten kannst ist die Sous Vide Methode, die aber mit normalen Haushaltsmitteln nicht machbar ist.

Dazu wird das Gargut in Kunststoffbeuteln Vakuumverpackt und dann bei einer niedrigen Gartemperatur in einem Wasserbad pasteurisiert. Dabei wird die Keimzahl stark reduziert und der Fisch gleichzeitig gegart, aber nicht trocken.

nicht wieder einfrieren da werden sie schlechter, einfach in den Kühlschrank legen bis morgen, und dann frisch zubereiten zb in Butter braten oder backen und frisch essen

Einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen und morgen dann garen. Sollte es für morgen zu viele Forelle sein, dann braten die Forellen an und friere sie wieder ein.

Die beste Option wäre räuchern, ansonsten in der Pfanne braten (Müllerin) und nach dem Erkalten bis morgen im Kühlschrank aufbewahren.