Ford Mustang Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht?

2 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Tempomat aufgrund einer falschen Hardware-Configuration (in deinem Fall: Falsches Radio) nicht funktioniert, sollte dort ein entsprechender Fehler abgelegt sein.

Ansonsten tippe ich aber eher auf das Chiptuning.

Hattest du das Radio vor dem Chip Tuning schon verbaut und ging da der Tempomat noch?

Und da gebraucht und Aftermarket-Radio: Handelt es sich um eine US-Version und wurde das Carfax überprüft?

Mululululululu
Beitragsersteller

Das Radio war vor dem Chip Tuning schon verbaut und vor dem Tuning ging das Tempomat noch. Es handelt sich um eine US-Version. Carfax hab ich nicht nachgeschaut, der Wagen ist aber ein Unfallwagen und wurde auch als solcher ver- und gekauft

Gehilfling  16.07.2024, 12:43
@Mululululululu

Dann denke ich, ist das Chiptuning schuld. Immerhin greift das im Motorsteuergerät ein und das ist auch für die Geschwindigkeitsregelanlage verantwortlich.

Im einfachsten Fall wurde der Tempomat einfach per Datensatz rauskodiert. Sollte dein Tuner aber mit etwas Ahnung hinbekommen.

Dummerweise kann ds schon was damit zu tun haben, da ja die Steuerelektronik im Auto nicht mehr vollständig funktionieren kann...

Das war auch schon mit meinem Renault von 2013 so... Da ging dann keine Klima mehr :-)))

Natürlich kann das auch an dem sinnfreien Chiptuning liegen, da wird das Steuergerät durcheinander gebracht und wenn da wirklich ein neuer Chip rein gekommen ist, wurde der eben falsch programmiert oder es geht einfach nicht anders...

Heißt für dich, Tempomat futsch...

Es kann allerdings auch was ganz anderes futsch sein... Meinen hatte ich in der Werkstatt, da der Tempomat auch nicht mehr ging. Da war der Nockenwellenversteller im Motor defekt und musste getauscht werden...

Mululululululu
Beitragsersteller

Kann man da irgendwas machen? Steuerelektrik austauschen? Chip Tuning wieder raus? etc 2000 Euro für ein Radio sind irgendwie ein bisschen viel :D

Lachenpur  16.07.2024, 08:43
@Mululululululu

Wenn Du den Fehler erst direkt nach dem Chiptuning hattest, wird das sicher helfen, es rückgängig zu machen... Wenn der Fehler allerdings seit dem Radioumbau besteht, hast hier den Fehler...