Ford Mustang GT 500 Eleanor nur ein Film Mythos?

Ford Mustang Eleanor aus dem Film "gone in 60 sec" - (Film, Auto)

6 Antworten

ob es das Model "Eleanor" auch wirklich gab

Nein

oder ob er nur durch den Film "Nur noch 60 Sekunden" entstanden ist

Ja.

Der Wagen verließ das Fordwerk 1967 als ganz normales Mustang Fastback.

Der Wagen wurde dann von Steve Stanford für das 2000er Film Remake umgebaut, mit einem Bodykit versehen, etc. Daran war kein originales Shelby Teil und kaum noch ein originales Ford Teil.

Der 73er Mustang in dem original Film Gone in 60 Seconds (auf deutsch "Die Blechpiraten" von 1974, ebenfalls von und mit H.B. Halicki) war ebenfalls kein Shelby, nicht mal ein 73er Mustang, sondern ein umgebastelter 71er und war für den Film auch "Eleanor" genannt worden.

"Eleanor" ist der Name dieses speziellen Wagens aus dem Film.

Nach dem Film entstand eine Kleinserie von "Eleanors" wobei es sich , wie auch bei der Filmeleanor, um (unter Mitwirkung von Carol Shelby selbst entwickelte) Replicas der GT500 Fastback aus den 60er Jahren handelt.

Aufgepimptes Bastlerfahrzeug kann man das nicht nennen, da es sich dabei um eine autentische Replica handelt, bei deren entstehen ja sogar der der Tuner mitgewirkt hat, der damals in den 60ern für die Rennerfolge von Ford verantwortlich war.

Fraganti  26.09.2014, 13:52

Daran ist überhaupt nichts authentisch. Bodykit, Haube, Felgen, Technik...nichts davon existierte in den 60er Jahren. Es ist eine moderne Nachempfindung, die optisch ein bisschen an der Original aus den 60ern angelehnt ist.

Effigies  26.09.2014, 13:55
@Fraganti

Ich glaub ich überlass das lieber dem Herrn Shelby das zu beurteilen.....

Fraganti  26.09.2014, 14:01
@Effigies

Den Begriff authentisch erklärt dir das Wörterbuch, dazu brauchst du keinen toten Carroll Shelby.

Das hier ist ein originaler Shelby 500 GT von 67:

http://s.hswstatic.com/gif/1967-shelby-gt-500-1%20.jpg

Ein authentischer Nachbau sähe genauso aus (es gab natürlich auch andere Farben, aber nicht das Silber aus dem Film), ansonsten könnte er nicht als "authentisch" bezeichnet werden.

Der in dem Film verwendete Name Eleanor ist ein von den Produzenten "erfundener" Nane. Die hätten das Auto auch Klothilde, Heinz-Rüdiger oder Bratwurst nennen können. Es gab also weder von Ford noch von Shelby ein Modell mit der Typenbezeichnung Eleanor.

Aber.... selbstverständlich gibt es die Fahrzeuge auch im Original - in der Filmversion von 2000 handelt es sich um einen Shelby GT500. Die Fahrzeuge sind im Original aber extremst selten und etwas teuer (um es mal vorsichtig zu formulieren). Deshalb wird im Film eine wesentlich preisgünstigere Replika verwendet.. Im Film von 1974 handelt es sich um einen 73er Ford Mustang. Selbstverständlich ein Original.

Hier ein Auszug aus Wikipedia zu den beiden Filmen mit einem Fahrzeug namens "Eleanor":

1974 drehte H. B. Halicki den Film Gone in 60 seconds, in dem Halicki, der auch das Drehbuch schrieb und die Hauptrolle spielte, während der längsten Autoverfolgungsjagd der Filmgeschichte in einem gestohlenen gelben 1973er Mustang Mach 1 gejagt wird und dabei eine Spur der Verwüstung hinterließ. Der Wagen trug den Namen Eleanor und wurde im Vorspann des Films als Hauptdarsteller genannt. Das Remake Nur noch 60 Sekunden von 2000 mit Nicolas Cage und Angelina Jolie nahm darauf Bezug und verstand sich als Fortsetzung, hier war Eleanor allerdings ein Shelby-GT500-Nachbau. Diese Eleanor erreichte solche Popularität, dass der Tuner Unique Performance später eine Reproduktion dieses Wagens in Kleinserie auflegte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mustang

Fraganti  26.09.2014, 14:09
in der Filmversion von 2000 handelt es sich um einen Shelby GT500.

Nö.

Deshalb wird im Film eine wesentlich preisgünstigere Replika verwendet.

Sie haben eine freierfundene Bastelbude, Basis 67er Ford Mustang Fastback mit jeder Menge moderner Anbauteile verwendet, die es weder von Ford, noch von Shelby in den 60ern-70ern gab und es einfach "67er Shelby GT 500" genannt.

Im Film von 1974 handelt es sich um einen 73er Ford Mustang. Selbstverständlich ein Original.

Nö, im 74er Film wurden 71er Mustangs verwendet, die auf die Optik von 73er Mustangs umgebastelt wurden, Lackierungen und Anbauteile erhielten, die es nicht von Ford und nicht von Shelby gab, aber das war immerhin ein authentischer 70er Jahre Privat-Umbau/Tuning/Customizing.

lacertidae  27.09.2014, 10:54
@Fraganti

Quelle(n) für deine Aussagen?

Am Besten sich gleich mit der von mir zitierten Quelle auseinandersetzen - für ein fehlerfreies Internet. Danke

Fraganti  01.10.2014, 00:55
@lacertidae

Du kannst es im Peterson Automotive Museum in LA selbst überprüfen, denn dort steht genau dieser Wagen heute noch, natürlich genauso zerknautscht, wie er am Ende des Films war... Blick auf die Seriennummer:

An 4. Stelle steht ein "M" = 351 Cleveland Motor mit Autolite 4300A 4-fach Vergaser ohne Ram Air. Diese Ausführung und diesen Enginecode gab nur 1971. Bei Baujahr 73 stünde dort ein "H" wenn 2-fach Vergaser oder ein "Q" bei Autolite 4300D 4-fach Vergaser mit Ram Air. .

5.bis 7. Stelle der Seriennummer steht: "63D" Das ist der Bodystyle Code. Der hat sich 71-73 nicht geändert. 65D = Mustang, 65F = Mustang Grande, 76D = Mustang Convertible, 63D Mustang Sportsroof, 63R Mustang Mach1.

8.und 9. Stelle: "3D" = Grabber Yellow, genau die Farbe, die der Wagen im Film hatte und heute noch trägt. Die Farbe gab es in 73 gar nicht mehr. "3D" in 1973 war der Paint Code für "Medium Blue Metallic". In 73 gab es ein etwas helleres Gelb als Grabber Yellow, hieß "Medium Bright Yellow" und hätte den Paint Code "6E" in der Seriennummer.

Es ist ein 71er Fastback, das ein 73er Fastback Mach 1 spielt.

Oder guck ins amerikanische Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Eleanor_(automobile)

"Both 1971 Mustang Sportsroofs used in the film (neither car carried Mach 1 trim, as often assumed) were bought in 1971, but - as it was three years before Halicki could raise sufficient funds to start filming - each car was facelifted with 1973 grilles for the film."

Beide 1971 Mustang Sportroofs, die im Film verwendet wurden (beide trugen keinen Mach1 Trim, wie oft vermutet wird), wurden in 1971 gekauft, aber weil Halicki erst 3 Jahre später genügend Geldquellen auftat um mit den Dreharbeiten zu beginnen, wurden beide Wagen mit einer 73er Front für den Film gefacelifted.

Fraganti  01.10.2014, 00:57
@Fraganti

Sorry, GF mag den Link nicht umsetzen. Die Linkzeile einfach rauskopieren und in den URL Zeile des Browsers einfügen, dann geht es.

Fraganti  02.10.2014, 00:22
@Fraganti

Wenn man genau hinguckt, wird man sehen, dass die schwarzen Streifen, die auf die Filmwagen lackiert wurden zwar ähnlich, aber nicht identisch mit Mach1 Streifen sind.

Ich hab den film nicht geguckt, weiss net ob der irgendwas spezielles kann oder so :D aber den aufn bild gibts oder gabs zu kaufen