For-Schleife erneut durchlaufen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Python hat ja in dem Sinne keine klassiche for-Schleife, wie andere Programmiersprachen (c, java, javascript,...). In Python heißt for-Schleife ja, dass du alle Elemente eines Vektors/Liste/Iterator durchläufst. Ob sich das im laufenden Betrieb ändern darf, kann ich dir nicht sagen, wäre aber vorstellbar.

Ansonsten kannst du ja um eine Schleife eine zweite Schleife bauen, wodurch die innere Schleife erneut durchlaufen wird. Das wäre der klassische Weg, der in allen Programmiersprachen funktioniert.

Mit einer Schleife drum rum. Wenn deine Bedingung erfüllt ist, dann brichst du aus der inneren Schleife aus, womit die innere wieder erneut starten wird mit 0. Musst dir eben nur überlegen wie oft du das machst und wann du aus der äußeren Schleife raus willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja. Variable abfragen und dann mit If-Bedingung und Sprungbefehl zurück zur Schleife, wenn Variable 0.

regex9  21.10.2021, 01:16

In Python gibt es keine Sprungmarken.