Ist es möglich, eine for-Schleife mathematisch darzustellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Den Loop vielleicht nicht, der arbeitet prozedural und mit Seiteneffekten, aber ein funktionales Äquivalent. So oder so ähnlich:

Schachpapa  05.06.2021, 00:00

Genau so. Das Ergebnis wird a zugewiesen. Zumindest wenn die Bedingung i < 10 und nicht 1 < 10 wäre. So ist es eine nicht abbrechende Schleife. Da a nicht ausgegeben wird (zumindest nicht während der Schleife), ist es quasi undefiniert.

mit Codes kenne ich mich nicht aus , aber , wenn das nächste aus dem vorherigen durch Multiplikation mit 0.8 entsteht , dann ist es eine geometrische Folge .

Wenn jedesmal ein anderer Summand dazu kommt, dann eine arithmetische Folge

.

Beispiel

5 + 1*0.8

5.8 + 2*0.8

7.4 + 3*0.8