Footlocker Schuh Garantie?

5 Antworten

Ich würde meinen, das geht auch, wenn Du sie im Ladengeschäft anprobiert hast. Die Füße sind ja manchmal je nach Tageszeit oder/und Wetter ein wenig angeschwollen. Ich würde einfach mal nachfragen in dem Geschäft.

Überleg doch mal selbst, dann kommst du drauf! Welchen Mangel haben die Schuhe? Zu groß ist kein Mangel, sondern eigenes Verschulden. Und wer soll die getragenen Schuhe nach dem Umtausch noch kaufen? Nein, natürlich bekommst du die Schuhe nicht auf Garantie getauscht. Höchstens durch Kulanz des Schuhgeschäfts. Dann müsstest du aber schon ein guter Kunde sein.

Ridonjkp
Beitragsersteller

Die Schuhe sehen noch genau aus wie gestern als ich die gekauft habe!

Hast Du sie im Ladengeschäft gekauft und anprobiert, dann geht es nur auf dem Wege der Kulanz.

wiki01  19.09.2015, 08:55

Korrekt.

Deine Eltern können u.U. den Kauf rückgängig machen.

Darüber hinaus bietet der Laden v.l. Umtausch für ungetragene Ware an.

wiki01  19.09.2015, 08:53

Manchmal hilft Lesen. Die Ware ist nicht ungetragen, sondern "nach einer Zeit" fiel dem Fragesteller und seinen Eltern auf, dass die Schuhe zu groß sind.

Ansonsten habe ich Schwierigkeiten mit deinen Abkürzungen. Was heißt v.l.? Und was ü.U.

wiki01  19.09.2015, 08:57
@wiki01

Aha, Schreibfehler? Schon korrigiert. Kluge Sache.

franneck1989  19.09.2015, 09:02
@wiki01

Ja, Handys sind bisweilen undankbar, wenn man schnell schreiben möchte.

Darüber hinaus frage ich mich, warum du mir vorwirfst, nicht richtig zu lesen, wenn du es selbst nicht richtig machst. Er hat die Schuhe gestern gekauft, und jetzt "nach der Zeit" fiel es ihm auf. Wenn er die Schuhe nur zuhause getragen hat dürfte das unproblematisch sein. Er schreibt ja nichts dazu.

Und §§107 ff. sind davon sowieso unberührt.

Hast du sie im Geschäft anprobiert? Dann hast du schlechte Karten.

Ridonjkp
Beitragsersteller

Ja habe ich ... aber was hat das damit zu tun? Ich habe sogar den kassenbonn

wiki01  19.09.2015, 08:54
@Ridonjkp

Das hat damit zu tun, dass du sie anprobiert hast, und da haben sie doch gepasst, oder? Und jetzt sind sie plötzlich zu groß? Jeder weiß, dass Schuhe sich ein wenig weiten, wenn sie getragen werden.

franneck1989  19.09.2015, 09:07
@wiki01

Kinder wissen das möglicherweise noch nicht. Jetzt weiß er es ja. Kein Grund, hier den Oberlehrer spielen zu müssen.

Aus diesem Grund verlangt der Gesetzgeber unter anderem auch, dass Käufe von Minderjährigen durch die Eltern genehmigt werden müssen. Und das liegt hier womöglich nicht vor.