Folter?

Gerne weiterleiten :)

Danke

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, Folter nicht anwenden 69%
Ja, Folter anwenden 31%

4 Antworten

Nein, Folter nicht anwenden

Durch Folter erfährt man nicht die Wahrheit, sondern lediglich das, was der Gefolterte meint, was zur Beendigung der Folter führt. Man bekommt also Informationen, deren Wahrheitsgehalt völlig unsicher ist. Deshalb ist Folter ungeignet.

Davon abgesehen verstößt Folter gegen die Menschenrechte, und ist abzulehnen.

Hacker48  14.12.2021, 18:59
deren Wahrheitsgehalt völlig unsicher ist.

Aber besser als nichts. Und zur Beendigung der Folter führt, in der Regel, die Wahrheit. Das wird nur dann zum Problem, wenn der Gefolterte die Wahrheit nicht kennt. Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich auch dagegen. Aber nehmen wir, zum Beispiel, ein entführtes Kind, das irgendwo in einer Holzkiste unter der Erde liegt. Und wir haben den Täter (erdrückende Beweislast, plus Geständnis), der die Lokalität nicht rausrücken will, aus welchen Gründen auch immer. Da verstehe ich jeden Polizist, der ernsthaft mit dem Gedanken spielt, die Kneifzange rauszuholen. 😉

Durch den Staat legitimierte Folter darf es nicht geben. ABER ich habe, im Zweifel, durchaus Verständnis, wenn jemand im Einzelfall so verzweifelt ist, dass er darauf zurückgreift. Das muss zwar bestraft werden, aber ich wäre ggf. für ein mildes Urteil.

Lumast436
Beitragsersteller

Könnest Du deine Stimme dann bitte für nein abgeben ? :)

Nein, Folter nicht anwenden

Nein, es verletzt Menschenrechte. Folter ist inakzeptabel.

Nein, Folter nicht anwenden

Heisst ja nicht dass durch die Folter der Täter auch wirklich zugibt.