Folsäure in der Ss?

Leute seid ihr denn selbst überhaupt Schwanger?? Jeder Schwangeren wird geraten vorallem in den ersten 3 Monaten 800 Folsäure zu nehmen, wegen dem offenen Rücken!! Danach sollte man es weiternehmen da es für die Blutbildung sehr gut ist! Das hat nichts mit "einfach" Medikamente nehmen zu tun.

6 Antworten

Ich würde so was mit dem Arzt besprechen.

Meine Ärztin hat mir lediglich Folio forte empfohlen. Da ist auch Folsäure drin. Aber das ist kein Muss, jedoch gut für die Entwicklung des Babys.

Ich sollte seit der 12. Woche eigentlich auch phase 2 davon nehmen ( da ist die Dosierung scheinbar anders) aber habe gefragt, ob ich phase 1 Tabletten noch zu ende nehmen darf und sie meinte, das ist kein problem.

Bin jetzt in der 15. Woche und nehme immernoch Phase 1.

Frag deinen Arzt. Ich denke nicht, dass das schlimm sein wird, aber sicher ist sicher. Reicht ja auch, wenn du anrufst, die Arzthelferinnen können dir da mit sicherheit auch weiter helfen!

Viel Erfolg :)

Elli113  23.01.2020, 10:42

Exakt. In Folio Phase 1 sind 800 µg enthalten und in der Phase 2 nur noch 400. Meine Frauenärztin hat mir das auch so empfohlen, aber der 13. SSW Phase 2 einzunehmen.

Nudelsalat66  23.01.2020, 10:49
@Elli113

Ah okay. Ja meine meinte ist nicht schlimm und die Apothekerin ebenso.

Bitte besprich das mit deinem Frauenarzt- wir sind hier nur Laien und auch Dr. Google ist bei solchen Sachen mit Vorsicht zu genießen.

Meine Frauenärztin hat es mir so geraten: ab Kinderwunsch bis zur 12. Woche Folsäure in der 800er Dosierung, danach 400. Habe allerdings eine Woche länger die 800er genommen, weil noch Tabletten übrig waren. Meine Frauenärztin meinte dazu nur, dass es jedenfalls nicht schaden würde, aber die hohe Dosis auch nicht mehr nötig wäre.

Eine Überdosierung findet erst ab 15mg/Tag statt, das ist richtig. Und 800 µg sind tatsächlich nur 0,8mg.

Wenn du dir unsicher bist, frag einfach deine Frauenärztin.

CeliinaCelii
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Bin schon etwas beruhigt!

Warum nimmst Du ohne Rücksprache mit Deinem Gynäkologen - so hört sich das nämlich an - irgendwelche Medikamente ein?

Sollten irgendwelche zusätzlichen Vitamine etc. .... nötig sein, dann kläre das bitte mit Deinem Arzt . Alles andere ist eher kontraproduktiv.

Mugua  23.01.2020, 08:48

Folsäure wird von JEDEM Frauenarzt meist schon ab Kinderwunsch empfohlen

Warst du beim Gynäkologen? Hast du dir Blut abnehmen lassen um festzustellen ob du überhaupt zusätzlich etwas nehmen musst?

das wäre der erste Schritt

Mugua  23.01.2020, 08:48

Folsäure wird von JEDEM Frauenarzt meist schon ab Kinderwunsch empfohlen.