Folienkondensator unter Nennspannung betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Spannungsfestigkeit.

Abgesehen davon, dass Folienkondensatoren ihre Kapazität ein wenig mit der gespeicherten Spannung schwankt gibt es keinerlei negative Effekte wenn Du da weit drunter bleibst. Mit "nur" 9V wird die Kapazität ein kleinesbischen kleiner sein als voll mit 400V geladen. Aber der ist in Deinem Bereich ja immer gleich daneben und Herstellungstoleranzen sind ein vielfaches größer, also ist das für Dich völlig egal.

Ist zwar jetzt eine sehr große Differenz, aber Kondensatoren werden immer unterhalb der Nennspannung betrieben. Dieser Wert gibt - wie Commodore64 schon schreibt - die Spannungsfestigkeit an, oder salopp ausgedrückt: ab welcher Spannung der Kondensator knallen könnte. Der Kondensator wird bis zu einer Spannung von 9V aufgeladen, die gespeicherte Energie ist aber entsprechend weniger als bei 400V.