Folie für Vinyl cover, nützlich oder unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich lass die Folie dran denn.... 50%
Ich entferne die Folie immer 50%
Ich entferne die Folie nur bei.... 0%
Ich entferne die Folie nicht bei... 0%
najadann  24.01.2022, 17:21

Welche Folie meinst du? Die Schutzhülle für das Vinyl oder für das Cover?

Salzstreuer606
Beitragsersteller

Für das Cover

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei in Verkaufsfolie eingeschweißten Scheiben entferne ich diese. Das Zeugs reißt eh ein und muss zeitnah entsorgt werden.

Für zahlreiche Schallplatten habe ich mir damals schwere PVC-Hüllen besorgt. Und da mache ich dann auch den Unterschied fest.

Schallplatten wie Maxis und LPs mit Pappcover und Innenhülle werden ohne weiteren Schutz ins Regal gestellt. Platten ohne Innenhülle (Singles und Maxis in Papiercovern) bekommen zum Schutz eine PVC-Hülle verpasst. Das schützt die Ecken vorm Umknicken und sorgt dafür, dass die Cover nicht einreißen und die Scheiben plötzlich auf den Boden fallen.

Naja, und dann gibt's noch die wertvollen Sammlerstücke. Da ist das Cover egal, sie kommen immer in eine PVC-Hülle. Ich habe Vinyls, die sind bereits über 40 Jahre alt und Cover wie Tonträger selber sehen aus, als kämen sie frisch aus dem Presswerk.

Ich entferne die Folie immer

Naja, früher waren die Hüllen nicht eingeschweisst und man konnte die Scheiben im Shop anhören. Eigeschweisst waren nur Massenprodukte der Charts und das war für mich eh nie interessant.

Heute kaufe ich CDs und MP3s. Qualität ist mir wichtiger als Nostalgie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre