Folgen Schiiten überhaupt Quran und Sunnah?

5 Antworten

Sie folgen der eigenen Interpretation des Qurans uns den eigenen Hadithsammlungen.

Die von den meisten Muslimen anerkannten Hadithsammlungen akzeptieren Sie dabei nicht.

Ignatius1  18.07.2022, 11:32

In welchen wesentlichen Punkten unterscheiden sich diese ?

Kannst du bitte Beispiele nennen ?

Danke

➡️Sunniten und Schiiten trennt im Grunde der Streit um die politische Macht Ausübung .Das ist die kernpunkt und die Ursache der historischen der Spaltung .

➡️Diese geht auf die Frühzeit des Islam im 7. Jahrhundert zurück. Im Zentrum steht der Streit um die legitime Nachfolge des Propheten Muhammad (gestorben 632).Nach seinem Tod übernahmen loyale Weggefährten das Amt des Kalifen (arabisch für Nachfolger). Dagegen protestierten die .Anhänger der Blutsverwandten des Propheten. Sie beharrten darauf, dass dessen nächster männlicher Verwandte Ali lbn Talib - Cousin und Schwiegersohn Mohameds - sein rechtmäßiger Nachfolger sei.

➡️ Zwar wurde Ali im Jahr 656 der vierte Kalif,doch begann mit seiner Amtsübernahme ein Bürgerkrieg, der 661 mit dem Tod Alis und der Machtübernahme seiner Widersacher endete.

➡️Den Anhängern Alis, die auch Shi'at Ali( Partei Alis) genannt , daher die Bezeichnung Schiiten) galten aber weiterhin nur die Imame genannten direkten Nachfahren Muhammads und Alis als legitime Herrscher

Beide Richtungen glauben an den Koran.Und sind sich in den Relevantesten Glaubensvorstellungen einig .

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Ja, Schiiten orientieren sich am Koran und der Sunnah. Mit Sunnah sind Traditionen gemeint, die sich aus islamischen Überlieferungen ableiten. Hierbei orientiert man sich in der Schia an Überlieferungen, die von der Familie des Propheten Mohammed stammen. Insofern unterscheidet sich die Sunnah bei Sunniten und Schiiten.

Kann man nicht pauschal sagen. Einige tun es, andere tun es nicht. Das Phänomen trifft aber generell auf alle Muslime zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid