Folgen eines abgelaufenen Maracuja Sahne Likörs

5 Antworten

Likör, also um die 20%? Sollte nicht allzuviel passieren, in so einer Alkohol-Konzentration dürften sich keine Keime oder Bakterien bilden. Könnte höchstens eklig schmecken.

Schätze im geringsten Fall,wirst Du das Klo umdekorieren.

Ansonst vlt. mit einer Salmonellenvergiftung im KH landen.

Oder kipp das Zeug weg.

Jetzt mußt Du dich entscheiden,Tor1,Tor2 oder Tor3. :)

Ich denke mal, wenn ein Sahnelikör schlecht ist, wird man das sehen und schmecken. Wenn die Sahne sauer wird, wird sie flockig und schmeckt eklig. Wenn der Likör also noch einwandfrei aussieht und schmeckt, dann ist er auch noch in Ordnung, da passiert gar nichts. Es ist ja auch kein "Ablaufdatum", sondern ein "Mindesthaltbarkeitsdatum". Das heißt nicht, dass der Likör danach schlecht ist, sondern dass er bis zu diesem Datum garantiert nicht schlecht ist und seine volle Qualität behalten hat. Es kann ohne Weiteres sein, dass er sich noch ein halbes Jahr hält, solange die Flasche noch nicht angebrochen ist.

Also: verlass dich einfach auf deine Sinne, dann machst du in diesem Fall nichts verkehrt.

Eventuell eine Salmonellenvergiftung? - Schütte die Brühe besser weg.

Normalerweise gilt: Je länger ein Produkt insgesamt haltbar ist, desto länger kann man es über das MDH hinaus noch essen/trinken.

Ich nehme mal an, dass dieser Likör insgesamt ziemlich lange haltbar war, deswegen machen zwei bis drei Wochen über MDH sicher nichts aus.

Probiere ihn und wenn er dir okay vorkommt, genieße! All zu lange würde ich das dann jetzt aber nicht mehr aufheben.