Folgen australien gefängnisinsel?

3 Antworten

Ich kenne nur die Serie Banished. 1 Staffel mit 7 Folgen.

Was gibt es für folgen von Australien als Gefängnisinsel?

Die Serie "Australien als Gefängnisinsel" geht demnächst wohl in die 246. Staffel. In jeder Staffel gab es 12 Folgen

TheAsassin  31.10.2023, 14:56

"Gefängnisinsel" geht vllt etwas zu weit. Außerdem verwirrst du die armen leute hier noch XD.

Erstaunlicher Weise war der Umgang mit der Urbevölkerung nicht schlechter, sondern nur ähnlich negativ, wie in anderen Kolonien auch. Arthur Phillips scheint sogar eine friedliche Koexistenz versucht zu haben. Dennoch kamen 90% (!!!) der Ureinwohner rund um die erste Kolonie Sydney in den ersten Jahrzehnten um https://www.in-australien.com/location/geschichte-sydney_1027681/

Die Besiedelung Australiens begann 1788 mit der Gründung einer Strafkolonie auf dem Gebiet des heutigen Sydney. Die ältesten größeren Gebäude sind die Münzprägeanstalt (1811-1816) https://de.wikipedia.org/wiki/Sydney_Mint was sehr einfach gebaut ist und das ebenfalls eher einfache Gebäude des für die Steuern zuständigen Steuermanns (1815-1816) https://de.wikipedia.org/wiki/Cadmans_Cottage

Wirklich architektonisch bedeutende Gebäude gibt es erst ab den Historismus im 19. Jahrhundert. Damals entwickelten sich die drei großen Städte auch sehr schnell. Im Geographiebuch meines Opas (Buch etwa von 1910) besitzt Australien schon drei Großstädte: Sydney 592.000 Einwohner, Melbourne 540.000 Einwohner und Adelaide mit 178.000 Einwohnern. Schon 1931 besitzen Sydney und Melbourne jeweils über eine Millionen Einwohner.

Heute wirst du von der einstigen Strafkolonie nichts mehr bemerken. Es ist eine historische Vergangenheit, die nur an wenigen Punkten noch sichtbar ist und eher in Filmen eine Rolle spielt, wie früher die Indianerfilme in Nordamerika.