Australien?

1 Antwort

Das ist Quatsch. Auch die Sträflinge kamen nicht alleine.

Da gab es z.B. die Wärter/Aufseher, die dann auch ihre Familien mitbrachten. Dann brauchte man Handwerker, um Häuser zu bauen etc. und Landwirte, um Felder zu bestellen, um die Bevölkerung zu ernähren. Metzger, Bäcker etc. und natürlich die Soldaten. Die allgegenwärtigen und eifrigen Glaubensvertreter sollte man auch nicht vergessen. Die haben dann genug Unheil angestiftet bei der Indigenen Bevölkerung, indem sie den Müttern ihre Babys raubten.

Und die ersten "freien" Siedler waren meist auch alles andere als frei. Sie flüchteten vor der Hungersnot in Irland, den englischen Großgrundbesitzern, die sie knechteten etc. Nee, so einfach ist das nicht.

Auch die Sträflinge waren nicht nur Schwerverbrecher. Manche haben vielleicht ihrem Lehnsherren nicht gepasst und dann wurde was konstruiert, um den Menschen loszuwerden. Oder ist ein 8 jähriger Junge, der aus Hunger zwei Äpfel geklaut hat, ein Schwerverbrecher? Er bekam 8 Jahre Port Arthur aufgebrummt und als die Zeit abgelaufen war, sollte er nochmals 8 Jahre bekommen, weil er sich nicht gut benommen hat. Das ist ein Schwerverbrecher? Hallo, geht's noch! Nachzulesen ist das in der Geschichte über die Insassen von Port Arthur.

Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich etwas mehr mit der Thematik befassen und nicht Müll nachplappern. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

UserKarina
Beitragsersteller

Das stand auf der Website Australien-Info.De, weshalb ich fragen wollte, was der Grund von der Behauptung sei

Lachlan  09.08.2024, 07:43
@UserKarina

Welcher Behauptung?

Mein Text ist eigenes Wissen der Geschichte, incl. Aufenthalt in Port Arthur.

Lachlan  10.08.2024, 07:39
@UserKarina

Was der Grund für Deine Frage ist, kannst nur Du selber beurteilen.