Folgen?

3 Antworten

Deine Eltern würden dich wohl von der Polizei suchen lassen, die würden dich wohl als erstes, bei deiner Freundin und deinem besten Kumpel suchen. Ausserdem würden sie dein Handy orten lassen.

In der Schule würden sich unentschuldigte Fehlzeiten anhäufen.

Deine Freundnin, und auch Ihre Eltern machen sich nicht strafbar.

Vorausgesetzt sie lassen dich nur bei sich wohnen, und verstecken dich nicht (sagen dir wo du dich am besten verstecken kannst)

Auch eine falsche Behauptung gegenüber deiner Eltern oder der Polizei, dich nicht gesehen zu haben kann dann rechtlich problematisch werden.

Anonym5133
Beitragsersteller

Ja, aber was passiert, wenn die Polizei mich irgendwo findet? Meine Eltern wissen zwar von der Freundin, aber sie wissen nicht, wo sie genau wohnt und wo sie wirklich zur Schule geht. Mein Handy könnte ich ausschalten, von daher, können sie es nicht orten. Sind unentschuldigte Fehlzeiten schlimm? Also würde sich meine Freundin strafbar machen, wenn sie der Polizei sagt, dass sie mich nicht gesehen hat?

Tand0r  02.10.2022, 19:39
@Anonym5133

Bei deiner Freundin findet dich die Polizei dennoch binnen weniger Stunden. Irgendjemand aus deinem Bekanntenkreis wird schon wissen wo sie wohnt.

Der Betreuer deiner Freundin wird ja auch mitbekommen das du da bist.

Ja, wenn du bei deiner Freundin bist, und sie das bestreitet würde sie sich denke ich strafbar machen.

Anonym5133
Beitragsersteller
@Tand0r

Niemand von meinen Bekannten kennt sie. Außerdem habe ich fast keine Bekannten.

Der Betreuer kommt nur einmal in der Woche zu ihr für paar Minuten und in der Zeit könnte ich mich verstecken.

Tand0r  02.10.2022, 20:48
@Anonym5133

Alleine der Verbindungsnachweis deines Handys wird doch schon ausreichen das man dich bei deiner Freundin findet.

Glaub mir, bei deiner Freundin wird die Polizei dich schnell finden.

Hallo, was sind die Folgen, wenn man abhaut?

Die Polizei sucht dich

Was sagt die Schule dazu?

Unentschuldigte fehlzeit. Mehr wahrscheinlich nicht. Die Schule ist ja nicht für dich verantwortlich. Deine Eltern und die Polizei werden eher mit dir reden wollen. Möglicherweise das Jugendamt.

Würde meine 17 jährige Freundin Ärger bekommen, wenn ich mich in der Zeit bei ihr verstecke?

Ihre Eltern wenn überhaupt. Sie ist minderjährig. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Eltern dich verstecken, sehe ich nahe Null. Warum sollten sie.

Was ist überhaupt das Problem?

Anonym5133
Beitragsersteller

Ja, aber passiert etwas, wenn die Polizei mich findet? Naja, meine Freundin wohnt im betreuten wohnen, also alleine in einer Wohnung.

Gibt zu viele Gründe. Jugendamt ist auch schon im Spiel, aber fühle mich von denen eher ein bisschen unter Druck gesetzt.

palusa  02.10.2022, 19:23
@Anonym5133

Das heißt, der Staat hat effektiv die Aufsicht über sie? Öhm keine Ahnung, wie der das findet. Und ob es da mögliche Strafen oder Folgen gibt.

Wäre denn betreutes Wohnen für dich eine Option? Wenn schon weg dann aber richtig?

Anonym5133
Beitragsersteller
@palusa

Ich darf nicht ins betreute wohnen, ich soll in eine Wohngruppe und ich möchte lieber ins betreute wohnen.

palusa  02.10.2022, 21:02
@Anonym5133

Mit 18 kannst das selbst entscheiden und deine Freundin ist 17. Wenn du auch in dem Alter bist, sprechen wir von wenigen Monaten. In die wohngruppe um von deinen Eltern weg zu kommen bis du 18 bist, wäre dann möglicherweise das klügste.

Anonym5133
Beitragsersteller
@palusa

Bin nicht so alt, bei mir dauert es schon noch paar Jahre, aber werde hierzu keine Angaben machen, weil der Account möglichst anonym bleiben soll.

Klar würde sie ärger bekommen wenn’s raus kommt, abgesehen davon ist es eine total beschissene Idee abzuhauen. Was bewegt dich denn dazu ?

Anonym5133
Beitragsersteller

Es gibt sehr viele Gründe. Jugendamt ist auch schon im Spiel, aber fühle mich eher vom Jugendamt rin bisschen unter Druck gesetzt.

Hannah470  02.10.2022, 19:18
@Anonym5133

Wenn du dem Jugendamt Bescheid sagst das du erstmal bei deiner Freundin bist ist das wahrscheinlich ok

Anonym5133
Beitragsersteller
@Hannah470

Naja, aber meine Eltern suchen mich ja dann.

Hannah470  02.10.2022, 19:25
@Anonym5133

Wenn du deiner Freundin keinen Ärger bereiten willst solltest du vlt doch dem Jugendamt Bescheid sagen 🤷‍♀️ Ich kann dir da nähmlich auch nicht gut weiterhelfen weil ich nicht weis in welcher Situation du dich befindest …

Anonym5133
Beitragsersteller
@Hannah470

Also abhauen, aber dem Jugendamt eine Mail schreiben und sagen, dass es mir gut geht?

Hannah470  02.10.2022, 19:29
@Anonym5133

Ich meine das es darauf ankommt wie schlimm es letztendlich bei dir zuhause ist. Hast du dem Jugendamt Deine Situation genau geschildert, ich weis das sie ziemlich Druck machen können aber letztendlich helfen sie dir …

Anonym5133
Beitragsersteller
@Hannah470

Naja, sie wissen nicht alles, aber viel. Einen Grund kann ich nicht erzählen, weil meine Eltern es abstreiten und mir dann doch eh niemand glaubt. Außerdem möchte ich nicht, dass meine Eltern Ärger bekommen. Es passiert auch nicht mehr, aber trotzdem ist die Angst immer da.

Hannah470  02.10.2022, 19:39
@Anonym5133

Oh ja dass ist verschdändlich hast du denn schon mal versucht mit deinen Eltern darüber zu reden ? Vlt kannst du jemanden anderen fragen ob er dabei sein kann.

Anonym5133
Beitragsersteller
@Hannah470

Was bringt es, wenn ich mit meinen Eltern darüber rede? Ich bin schon 2mal nicht nach Hause gekommen, habe das eine Thema auch erwähnt, aber sie haben es abgestritten und so getan, als würde ich lügen bzw, dass sie sich nicht erinnern können. Ich bin machtlos.

Tand0r  02.10.2022, 19:15

Nein würde sie nicht, weder sie noch Ihre Eltern