Foie Gras - Welcher Wein passt dazu?

4 Antworten

besser erst gar keine Gänsestopfleber kaufen, du förderst damit nur das Leid dieser armen Tiere: http://de.wikipedia.org/wiki/Foie_gras
ich würde keinen Bissen davon runter kriegen!

Die Fettlebern entstehen durch eine bestimmte Mastform („gavage“), das Nudeln oder Stopfen, bei dem die Tiere in den letzten 21 bis 28 Tagen zwangsernährt werden. Rund 3 bis 4 mal pro Tag wird den Tieren mittels eines Rohres ein Futterbrei aus 95 Prozent Mais und 5 Prozent Schweineschmalz in den Magen gepumpt.

TooSimpleMan
Beitragsersteller

Genau, kaufen wir lieber Bananen aus Nicaragua die von 12 jährigen Mädchen unter Peitschenhiebe gepflügt werden. Ich würde keinen Bissen davon runter kriegen! Oder Eier als Legebatterien von Hennen die ihr ganzes Leben die Fläche von genau 20cm^2 haben. Ich würde keinen Bissen davon runter kriegen! Achja, wie wäre es wenn wir Auto fahren mit einem Wagen der mit Diesel oder Benzin läuft. Das Zeug kommt aus Nah Ost Staaten wo die Bewohner ganzer Dörfer freundlicherweise erschossen werden damit das Erdöl aus der Erde gesaugt werden kann. Aber zum Glück gibt es ja auch noch öl aus dem Meer, neben den Millionen Fischen muss da ja selten einer dran glauben...

Foie Gras ist ein Produkt aus dem Südwesten von Frankreich. Pommard eher ein Wein aus dem "Osten". Traditionell passt das nun gar nicht. Nimm was Süßes aus dem tiefsten Süd-Westen. Bergerac oder Gaillac. Da machst Du nichts falsch. Hat sich über Jahrhunderte bewährt. Muss ja nicht Bordeaux sein. Aber kein Burgund und auch nichts von der Rhone. Die sind für Foie Gras zu schwach auf der Brust.

Ich würde einen feinen Burgunder wählen, z,B. einen Pommard. Das passt da schon optimal. Und vergiss das Gejammer um die Produktion des foie gras. Die Gänse leben in Frankreich paradiesisch auf grossen weiden, dann werden sie nach 4 Monaten an die Stopfung gewöhnt mit 300g mit Schweineschmalz gefettete Maiskörner oder entsprechenden Brei täglich und nur im letzten Monat der sechsmonatigen Lebenszeit gestopft mit 3 - 4x täglich 1kg-Portionen. die in den Magen gepresst werden. Das Resultat? Ein kulinarischer Traum.

Kaufe Dir einen guten trockenen Weißwein.

TooSimpleMan
Beitragsersteller

Ok thx :) Hast du eine spezifische Empfehlung vielleicht :)

6ivana6  03.12.2017, 17:34
@TooSimpleMan

Gewiss, auch Weisswein passt. Ein Sancerre würde da sehr gut passen. Aldi hat den wohl nicht. Da musst du schon in ein Spezialgeschäft. Genies den tollen Schmaus. Foie gras ist einfach Spitze. Einfach auf der Zunge zerschmelzen lassen.