Fön ist ist ins Wasser gefallen - Noch brauchbar?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde ihn ein paar Tage durchtrocknen lassen und dann eventuell mal probieren was passiert, eigentlich kann schlimmstenfalls die Sicherung rausfliegen und der Föhn durchknallen

lg

dr4sat  27.02.2014, 19:41

Ein paar tage ist gut . Aber dann Ich würde ihn erst einschalten , Ablegen , dann über eine Verlängerung erst testen.

Viellicht etwas übertrieben aber Sicherheit geht Vor .

wollyuno  27.02.2014, 20:22
@dr4sat

verlängerung ist käse,kein unterschied wie wenn man ihn normal einsteckt

Das Wasser ist sozusagen die Achillesferse der Elektronik! Du kannst Glück haben und wenn Du den Föhn lange genug trocknest, dass er noch funktioniert und keinen Kurzschluss bekommt.

Aber damit ist nicht gesagt, dass die Auswirkungen des Wassers irgend wann später bemerkbar machen! Wenn Du ganz sicher gehen willst; kauf Dir einen Neuen.

einfach ausschütteln bis kein tropfen mehr kommt,dann 24 std.auf die heizung legen danach einstecken und er sollte gehn

Ich persönlich würde mir sicherheitshalber einen neuen kaufen

wollyuno  27.02.2014, 20:25

weshalb,trocknen einstecken geht,kannst mir glauben

Ja natürlich, solange du den nicht zu früh einschaltest gibt es auch keinen Kurzschluss. Das einzige Problem wäre Restfeuchtigkeit, ich würde an deiner Stelle also warten bis er wirklich trocken ist. Wenn der Fön auch noch aktuell ist sollte der sowieso einige Schutzschaltungen haben.

wollyuno  01.03.2014, 22:21

es gibt auch so keinen kurzschluss,denn leitungswasser hat ganz schlechte leitfähigkeit