Föhn verursacht Funken und Sicherung springt heraus!?

3 Antworten

Der Föhn scheint einen Kurzschluss zu haben. Deiner Beschreibung nach hast Du einen Aderbruch im Bereich des Steckers. Das kann man für wenig Geld reparieren, z.B. in einem Repair Café.

Der Steckdose dürfte eigentlich nichts passiert sein.

Die Sicherung sollte irgendwo in Deinen 4 änden sein. Einfach den Schalter einmal ganz nach unten drücken. Dann ganz nach oben, bis er einrastet.

Und bitte den Föhn nicht(!) woanders testen. Besteht Stromschlaggefahr, so hast Du im Bad i.d.R. einen Personenschutz-Fehlerstromschutzschalter. Der muss in anderen Räumen nicht vorhanden sein.

Probiere doch erstmal ein anderes Gerät an der Steckdose, vielleicht ist alles in Ordnung und nur der Fön muss weg.

borussiamunich
Fragesteller

Ich habe den Fön an einer anderen Steckdose getestet, und er funktioniert.

BlackSoul818  13.02.2024, 02:03
@borussiamunich

Und bei der wo das raus flog magst nicht mehr ran, oder? Ist die denn schwarz geworden? Mit Fön jetzt nicht unbedingt probieren aber was anderes elektro Zahnbürste oder so

Mutig bist du ja... Wenn der Föhn funkt, hätte ich den nicht mehr angeschlossen.
Die Steckdose wird es kaum sein.