FME kaufen und programmieren lassen, NICHT für privat Zwecke

4 Antworten

Hallo Janne159,

leider wird hier wieder mit gefährlichem Halbwissen geglänzt (man dürfte sich keinen FME anschaffen etc., darf man nämlich doch). Deswegen versuche ich es so:

Du darfst dir selbstverständlich einen FME kaufen, bequarzen, programmieren. Was du NICHT darfst: Ihn ohne Erlaubnis zu betreiben.

Sprich mit deinem Kommandanten, informiere ihn über das Problem und wenn er Interesse hat, dass seine Leute auch kommen bei Alarm, dann wird er dir das genehmigen.

Einfach so mithören ohne Erlaubnis ist aber verboten.

Ich versteh aber auch nicht, warum du in einem kleinen Dorf die Sirene nicht hörst.

Janne159
Beitragsersteller

Hallo . Danke für die Antwort! Ich hab echt was besseres zu tun, als aus Spaß Funk mitzuhören :D :D :D Es geht mir wirklich darum, dass auch ich was von der Alarmierung mitbekomme und meine Kameraden unterstützen kann... Die Sirene ist recht mittig im Dorf und ich wohne am Rand, aufm Berg und dazwischen stehen ein paar höhere Gebäude, denke das führt dazu, dass die Geräusche gedämpft werden... ;)

Hier haste ein Sternchen :) Danke

Moin.

Privat dürftest du dir auch gar keinen FME anschaffen. Da bleibt nur der Weg über deinen Wehrführer. Und wenn du dir doch privat einen Melder beschaffst, so bewegst du dich gesetzlich auf sehr dünnem Eis. --- ABER du kannst dir natürlich selbst einen beschaffen. Nur müßtest du dafür wissen wie ihr alamiert werdet (Digital über DME oder wirklich analog im 4m Band mit einer Fünftonfolge). Danach wenn man das erst weiß, kann man sich einen Melder aussuchen. Dann mußt du noch den Kanal, bzw. die Frequenz wissen (egal ob FME oder DME) und dann letztendlich die Fünftonfolge oder die RIC. Und wenn du das alles in Erfahrung gebracht hast, kannste zu jedem Funkhändler gehen und einen kaufen oder bestellen.

Gruß Rammbock

Ja wenn das so ist...dann einfach deinen Wehrleiter fragen, der soll dir weiterhelfen können. Du musst dir den dann trotzdem nicht selber besorgen. Ihr habt auch nen gerätewart der vllt die Firma kennt die solche Geräte bei euch betreut...

Schau mal im Internet nach Oppermann-Funk. Die ist irgendwo im Harz. Dort kriegst Du ggf. auch gebrauchte FME.

TheRammbock  30.10.2013, 21:36

Viel zu teuer und UNFREUNDLCIH!

BuddyOverstreet  30.10.2013, 22:05
@TheRammbock

Ich habe dort schon mehrere BOS und AFU-Geräte umbequarzen, programmieren oder abgleichen lassen. Dabei habe ich in Bezug auf Kundenfreundlichkeit und Schnelligkeit nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt das ja nur daran, dass man sich auf Augenhöhe begegnet.