FM Radioempfang am Samsung S4

4 Antworten

ich glaub ich muss mal etwas weiter ausholen... ich komme selber noch aus einer Zeit in der es Sony Handys (also keine Smartphones) gab die UKW empfangen konnten. Das die Samsung-Smartphones der neueren Generation das nicht mehr können weiss ich selber. Mir ging es um eine zusätzliche Hardware - analog zu FM Transmittern - die eben diesen UKW bzw. DAB Empfang ermöglichen.

Terrestrisch empfängt man über Radiowellen UKW oder DAB. Wenn im Handy kein Empfänger eingebaut ist, dann kann das Handy diese Wellen nicht empfangen!!! Es gäbe Kopfhörer mit eingebautem UKW-Radio oder eben einfach ein kleines UKW oder DAB-Radio kaufen und als zusätzliches Gerät verwenden. Oder ein Handy mit UKW-Empfang kaufen. Selbst mein uraltes Samsung Star hat UKW...

Früher gab es mal normale Radio Apps, dann hat man seine Kopfhörer als Antenne genutzt, ob es sowas noch gibt, weiß ich garnicht so genau :D

unlocker  03.11.2014, 09:52

wenn die Hardware keinen UKW-Chip enthält nützen die Apps auch nix

Aennbee  03.11.2014, 09:55
@unlocker

Da magst du recht haben.

Deswegen einfach so ne App runterladen und ausprobieren.

unlocker  03.11.2014, 10:19
@Aennbee

ev. Spirit FM oder so, keine Ahnung obs funktioniert. Der BCM4335 Chip könnte ja FM, möglicherweise ist es aber so wie bei meinem Nexus S, dass div. Leitungen (Audio, Antenne...) am Chip gar nicht angeschlossen sind. Abgesehen davon dass Samsung keine Treiber dafür veröffentlicht hat.

ich glaube da bleibt dir nichts anderes übrig als eine radio app