Fluval 205 rasselt, saugt aber kein Wasser an

3 Antworten

Aquarienaussenfilter sind nicht selbstansaugend. D.h. du musst selber dafür sorgen, dass erstmal Wasser in die Pumpe kommt.

Wer es gewohnt ist saugt kurz am Anlaufschlauch. Wenn der niedriger als das Becken liegt fließt das Wasser an einem bestimmten Punkt von alleine weiter, schlucken muss man nicht :) Dann Ventil zu, an das Filtergehäuse anschließen und Ventile wieder auf.

Hallo,

dann beteste die Pumpe doch zunächst einmal separat in einem Versuchsaufbau, ob sie selbst noch o.K. ist.

Beteste auch auf Undichtigkeiten auf der Ansaugseite, wenn das Pumpenmodul über dem Wasserspiegel ( oder zu hoch darüber ) liegt. Auch den Ansaugfilter dabei nicht vergessen.

Eventuell ist das Pumpenmodul auch defekt und der Kreiselflügel wird von der Antriebswelle nicht mehr sicher mitgenommen. ( Dreht also unter Last nicht zuverlässig,sondern rutscht durch )

Mehr läßt sich außenstehend leider nicht außer Vermutungen sagen.

mfg

Parhalia

zerlege mal das teil ob nichts gebrochen ist und falls innen alles ok ist die dichtung nachsehen.wurde etwas geändert an der pumpe oder kam es nach dem reinigen ?

Cleocopter
Beitragsersteller

Wir haben sie auch schon zerlegt,hat aber nichts geändert, wir haben alles probiert, aber anscheinend ist sie völig kaputt, wir haben jetzt eine neue gekauft die einwandfrei läuft ;)