Fluorid im Speisesalz?

3 Antworten

Nein, wir haben auch in Namibia Salz in den Regalen gesehen, die den Zusatz "With additional fluoride" hatte

seybie
Beitragsersteller

Interessant, jetzt stellt sich halt die Frage ob das aus dem Westen importiert wurde.

IchDirk  21.11.2023, 11:31
@seybie

Nein, entweder Spanien oder Portugal - zudem war das Paket kompl. in engl. Sprache.

seybie
Beitragsersteller
@IchDirk

Dann kam es aus dem Westen

Finde dazu nichts im Internet - der PC muss schon an sein und man muss mit dem Internet verbunden sein. Wenn nicht dann findet man nichts.

Es sind ca. 0,03% oder 0,3g auf ein Kg

seybie
Beitragsersteller

Findest du eine Seite auf welcher irgendetwas zur Speisesalz Beimischung von Fluorid in nicht westlichen Ländern steht? Ich nicht, auch nicht nach längerer Suche. Manche Angelegenheiten sind einfach zu spezifisch bzw. man findet oft unterschiedliche Ergebnisse (in Hinblick auf Qualität und Quantität) je nach Sprache mit welcher man sucht.

Es ist gut möglich dass wenn man beispielsweise auf russisch oder chinesisch sucht man zu seinem Thema was findet aber wenn man auf Deutsch sucht nicht.

seybie
Beitragsersteller
@seybie

Oder stell dir vor man sucht nur auf holländisch, das holländisch sprachige Internet ist halt schon vergleichsweise klein.

iq1000  21.11.2023, 13:46
@seybie

Ich achte immer drauf was im Salz drin ist. Flourid, kein Problem (sehe ich aber sehr selten), E551 - nein danke ;-)

Nicht grundsätzlich, die Beimischung ist deklrationspflichtig. Selbstverständlich kannst Du Salz ohne Flourid erwerben. Am Besten ist Steinsalz (höchster Mineralstoffgehalt, frei von Microplastik).

seybie
Beitragsersteller

Wenn das Speisesalz dem Essen beigemischt ist, dann ist da keine Deklaration wie wenn man eine Packung Salz kauft, dann steht da einfach nur Speisesalz und kein Hinweis wie das Speisesalz zusammengesetzt ist.

luibrand  21.11.2023, 11:45
@seybie

Was willst Du uns damit sagen ? Der Begriff Speisesalz sagt nur aus, dass es für den Verzehr geeignet ist, logisch, oder ?!