Flugzeugstart bei Orkanböen - muss man sich Sorgen machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann das unbequem sein, aber die Flughafensicherheit lässt sich auf kein Risiko ein. Habe letztens in DRessden 7 Stunden auf Starterlaubnis gewartet... Außerdem ist der Köln-Bonner Flughafen auch bei solchen Wetterlagen ziemlich sicher, da er gekreuzte Start/Landebahnen hat und man das entsprechende einrichten kann - wegen Wind und so. Beim Start ist, glaub ich Rückenwind eher schlecht (drückt dich zu Boden) und Gegenwind besser

eureka1  26.02.2010, 11:36

Flieger und Vögel starten und landen immer gegen den Wind

Zur These, allein der Pilot entscheidet bei schlechtem Wetter ... und was ist damit: Ermittlungen gegen Piloten. - Die Direktion für Zivile Luftfahrt DINAC ermittelt gegen Piloten der Flug-Gesellschaft TAM. Untersucht werden mehrere schwerwiegende Vergehen am Flughafen Guaraní. Den Angaben zufolge sei es in den letzten Monaten immer häufiger zu nicht akzeptablen Vorfällen gekommen. Unter anderem habe am 29. Juni eine Maschine der TAM ohne Start-Genehmigung des Kontrollturms abgehoben. Die Startgenehmigung wurde aufgrund schlechter Sicht- Verhältnisse verweigert.

Zur These, allein der Pilot entscheidet . . . Und was ist damit: Ermittlungen gegen Piloten. - Die Direktion für Zivile Luftfahrt DINAC ermittelt gegen Piloten der Flug-Gesellschaft TAM. Untersucht werden mehrere schwerwiegende Vergehen am Flughafen Guaraní. Den Angaben zufolge sei es in den letzten Monaten immer häufiger zu nicht akzeptablen Vorfällen gekommen. Unter anderem habe am 29. Juni eine Maschine der TAM ohne Start-Genehmigung des Kontrollturms abgehoben. Die Startgenehmigung wurde aufgrund schlechter SichtVerhältnisse verweigert.

Nein, passieren kann immer etwas, aber die Gesellschafter wollen nicht ihr flugzeug aufs spiel setzen. Es kann schon etwas stark schaukeln, das ist aber auch alles, guten flug!

Starts sind bei Böen kein Problem, Landungen kein großes. Ausserdem versucht man, nicht direkt in eine Böe hinein zu starten.