Flugzeuge in Berlin aus der Nähe beobachten?

2 Antworten

Direkt aus dem Auto heraus Flugzeuge beobachten könnte schwierig werden. Dazu müsste man in unmittelbarer Nähe zur Piste oder zum Airport sein, mit entsprechend freie Sicht und das ist aus Sicherheitsgründen meist nicht möglich.

Die meisten Flugplätze haben allerdings Aussichtsplattformen oder Besucherterrassen von wo man einen recht guten Blick auf die Flugzeuge und das Geschehen am Flughafen hat. Infos dazu findest Du i.d.R. auf der Website des Flughafens.

Tja......, früher war das in der Stadt einfach..: speziell in Tempelhof sind die kleinen Flieger über der Stadtautobahn so tief reingekommen, da man man geglaubt man könnte sie fast anfassen.

Aber Tempelhof gibts ja nicht mehr, Tegel ist auch zu, Gatow ist ja ein Museum ( https://www.mhm-gatow.de/de ), Schönefeld wird auch plattgemacht, bleibt also nur der BER übrig.

Liegt aber eben relativ weit draußen, sprich ohne Auto umständlich..., mit Auto aber kein Problem.

Da gibts dann aber mehrere Plane-spotting Punkte und die werden auf Google-Maps auch angezeigt....: einen an jedem Ende der Landebahn und einen quasi in der Mitte südlich der Landbahn. Alles gut zugänglich.