Flugrost entfernen ohne das Metall zu beschädigen?

2 Antworten

Guten Morgen, ich würde Sandstrahlen empfehlen. Glasperlen als Strahlmittel oder sonst ein Strahlmittel, was keine so abrassive Wirkung hat. Da gibt es ja tausende... Walnußgranulat, Kunststoffe..... alles was eine mechanische Einwirkung von Hand hat, hinterläßt entsprechende Spuren. Es gibt auch von 3M oder Scotch Brite verschiedene Fliese, (ähnlich der Rückseite eines Küchenschwamm) mit denen man Flugrost entfernen kann. in Verbindung mit einem Tropfen Öl...

Versuch es mal mit Stahlwolle. Habe ich benutzt, um den Flugrost an meinem Helm (Bin ebenfalls ein Mittelalter-Fan) zu entfernen. Hat echt sehr gut geholfen. Das Metall wird dadurch nicht beschädigt. Musst eben nur darauf achten, das es feine Stahlwolle ist. Gibt es ja in unterschiedlichen Stärken (?): grob, mittel, fein und sehr fein.

Und einölen nicht vergessen. Oder du versuchst es mal mit speziellem Wachs.

 - (Metall, entfernen, Flugrost)