Wie lang ist ein Arbeitstag von einem Fluglotsen, wenn die alle 2 Std. abgelöst werden (müssen?)?

3 Antworten

Üblicherweise ist die Schichtlänge insgesamt 8:15 h. Allerdings werden nicht alle Fluglotsen alle 2 Stunden abgelöst.

Die Zeit, die ein Fluglotse maximal am Stück arbeiten darf, bevor er eine Pause machen muss, hängt maßgeblich von der Belastung des entsprechenden Einsatzbereiches ab. Tatsächlich ist es auf hochbelasteten Sektoren so, dass nach spätestens 2 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten erfolgen muss, z.B. bei der Anflugkontrolle Frankfurt. Bei anderen, weniger belasteten Sektoren / Arbeitsplätzen wie z.B. ein Tower in Bremen oder Saarbrücken, dürfen die Lotsen auch 3 oder teilweise 4 Stunden am Stück arbeiten.

Auch ist die Gesamtpausenzeit nach Belastung gestaffelt - hochbelastete Einsatzbereiche haben beispielsweise 2 h Pause (über die Schicht verteilt), weniger belastete nur 1 Stunde oder 1,5 Stunden pro Schicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

es gibt unterschiedliche Dienste, die zwischen 8 und 12 Stunden lang sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... Arbeitstag eines Fluglotsen ...