Flughafen-Reiseleiter, hat jmd Erfahrungen?

3 Antworten

Das sind "normale" Reiseleiter, die dort flexibel eingesetzt werden.

Spezielle "Flughafen-Reiseleiter" gibt es meines Wissen nach nicht.

deepmaster
Beitragsersteller

Als Flughafen Reiseleiter sind Sie authentisch, freundlich und leidenschaftlich bei ihrer Arbeit. Sie bieten unseren Gästen aus ganz Europa einen grossartigen Service und bereiten ihnen einen tollen Start in den Urlaub sowie einen schönen Abschied.

Alle Fragen oder Anliegen werden unverzüglich beantwortet und gelöst. Sie bleiben auch in heiklen Situationen professionell und positiv und tragen zu einer schnellen Lösung bei, einschliesslich bei Flugverspätungen und Streiks. Ihre Fähigkeit, eine Vielzahl von Situationen auch unter Druck zu meistern, zeichnet Sie aus und hebt Sie von der Konkurrenz ab.

Sie werden die Abläufe am Flughafen flexibel am Tag und in der Nacht im Schichtsystem unterstützen. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört weiterhin das Abwickeln der Flughafen-Einnahmen, Verwaltungsarbeit und das Erstellen von Abschlussberichten.

Ich habe bei einem grossen deutschen Reiseveranstalter gearbeitet. Dort gabs keine Flughafen Reiseleiter. Das haben alle Reiseleiter mitgemacht.

Ob das heute anders ist? Weiss ich nicht, glaub ich nicht.

Waren denn die Anzeigen von TUI speziell so artikuliert: "Suchen Flughafenreiseleiter?"

deepmaster
Beitragsersteller

Als Flughafen Reiseleiter sind Sie authentisch, freundlich und leidenschaftlich bei ihrer Arbeit. Sie bieten unseren Gästen aus ganz Europa einen grossartigen Service und bereiten ihnen einen tollen Start in den Urlaub sowie einen schönen Abschied.

Alle Fragen oder Anliegen werden unverzüglich beantwortet und gelöst. Sie bleiben auch in heiklen Situationen professionell und positiv und tragen zu einer schnellen Lösung bei, einschliesslich bei Flugverspätungen und Streiks. Ihre Fähigkeit, eine Vielzahl von Situationen auch unter Druck zu meistern, zeichnet Sie aus und hebt Sie von der Konkurrenz ab.

Sie werden die Abläufe am Flughafen flexibel am Tag und in der Nacht im Schichtsystem unterstützen. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört weiterhin das Abwickeln der Flughafen-Einnahmen, Verwaltungsarbeit und das Erstellen von Abschlussberichten.

Ihr Aufgabengebiet
  • Empfang und Betreuung der Gäste am Flughafen des Ferienziels
  • Persönliche Betreuung der Gäste
  • Wahrnehmung der Unternehmensinteressen gegenüber Leistungsträgern (Agenturen, Hotels, Mietwagenfirmen) und Gästen
Judith171  25.04.2019, 14:11
@deepmaster

Tatsächlich, das machen dann wohl die mittleren Reiseunternehmen mit weniger Reiseleiter so. Bewerbe Dich doch.

Seit die ersten Reiseanbieter wieder damit angefangen haben scheint sich der "Reiseleiter" vor Ort doch langsam wieder durchzusetzen und Zukunft zu haben. Seit Jahren übernahmen diesen Job Agenturen am Urlaubsort, die auch später für mehrere unterschiedliche Veranstalter und Urlauber zuständig waren und daher kaum erreichbar, oder ständig überfordert waren.

Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass solche Jobs nicht gerade gut bezahlt sind.