Flughafen Gepäck Kontrolle durch Aufschneiden?

7 Antworten

Ich habe an meinem Rimowa Reisekoffer ein werkseitig eingebautes TSA-Schloss. Dafuer haben eigentlich alle Zollbehoerden weltweit einen Generalschluessel - kann also geoeffnet werden ohne den Koffer zu beschaedigen.

Wenn ich mit viel Gepaeck reisen muss, habe ich oft noch zusaetzlich eine Tasche, die mit den weniger wertvollen Klamotten gefuellt und nicht verschlossen ist.

Falls die Behoerden was kaputtmachen, immer sofort melden und einen Beleg ausstellen lassen. Wenn kein "Fund" in Deinem Gepaeck war, dann muessen die Behoerden den Schaden bzw. die Reparatur ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mino9319  10.07.2019, 12:52

Sorry wenn ich hier jetzt eine Frage an dich ranhänge, aber sind damit sämtliche bereits am Koffer fix verarbeiteten Schlösser gemeint?

Schaible  10.07.2019, 21:19
@Mino9319

Ja. Der Koffer hat drei Schliessriegel. Zwei davon mit TSA-Schloss, eines ohne Schloss.

idR wird versucht den Passagier per Ausruf dazu zu holen. An größeren Flughäfen ist das meist aus logistischen Gründen nicht möglich. Im Normalfall kann ein Koffer/Schloss mit "Universalschlüsseln" schadensfrei geöffnet werden. Ist das nicht der Fall, z.B. bei so kleinen Vorhängeschlössern o.ä., wird nur das Schloss per Bolzenschneider geöffnet. Das der Koffer aufgeschnitten und somit beschädigt wird, hab ich noch nie gehört.

Wird dein Gepäckstück ohne dein Beisen geöffnet, wird ein Informationsblatt reingelegt. Da steht dann normalerweise auch drauf ob, und was entnommen wurde.

Grundsätzlich kann ich dir nur raten wertvolle Gegenstände wie z.B. Schmuck, Uhren, Laptop, etc. im Handgepäck zu transportieren.

Außerdem am besten immer vorher informieren (bei Airport und/oder Airline) was mit darf und was nicht (Stichwort "Gefahrgut" z.B.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

bin gestern Abend von Varadero nach Frankfurt geflogen und habe wie mehrere andere Fluggäste am Gepäckband in Frankfurt feststellen müssen dass mein Kofferschloss aufgebrochen war.( War ziemlich als erste am Gepäckband und kann sagen dass von den ersten 20 Koffern mindestens sechs oder sieben aufgebrochen waren (Business Class)!!!

Der einzige Grund weshalb mein Koffer interessant gewesen wäre für den Zoll waren 2 Flaschen Rum und 20 Zigarren... Allerdings waren die 2 Flaschen und die 20 Zigarren noch vorhanden?!?!

Da wir allerdings von der langen Reise k.o und gestresst waren und unsere weiteren Anschlüsse bekommen mussten sind wir weitergefahren und erst als wir nach über 20 Stunden Rückreise endlich zu Hause angekommen sind habe ich meinen Koffer gründlich überprüft und musste mit bedauern feststellen, dass mir ein sehr teures Parfüm (vor der Einreise in Frankfurt im Duty Free gekauft), ein Armreif und noch weitere Wertgegenstände entwendet wurden. Stattdessen hatte ich eine Kappe im Koffer definitiv nicht von mir war!

Eine Mitteilung oder einen Zettel habe ich nicht im Koffer gefunden...

Werde morgen erstmal alle Hebel in Bewegung setzen und versuchen herauszubekommen wer dafür haftbar zu machen ist! Denn das kann es definitiv nicht sein! Und wie gesagt, es waren noch ganz viele andere Personen/Koffer betroffen.

Würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde und eventuell über ähnliche Erfahrung berichten würde und vielleicht sogar den ein oder anderen Tipp hat an wen ich mich da wenden kann.

Im voraus schon mal vielen lieben Dank.

Tina

Da wird ein Zettel rein gelegt, dass der Zoll das Gepäckstück geöffnet hat, es wird wieder verschlossen und mit Klebend o Ä. verschlossen.

Deswegen ist es besser man benutzt TSA Schlösser, die der Zoll öffnen kann, ohne den Koffer zu zerstören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artus01  09.07.2019, 20:29

Lass den Koffer einfach auf, dann passiert sowas nicht. Wenn Du zu ängstlich bist, lass ihn Dir am Flughafen in Folie einpacken.

https://youtu.be/kdMebEdi8_Y

Man kann den Koffer auch ohne zu zerstören öffnen. Wenn was unerlaubtes drinnen ist z. B. Feuerzeug wird es rausgenommen und zerstört.

Viele Kofferschlösser kann der Zoll auch öffnen ohne etwas kaputt zu machen. Ich schließe meine Koffer nie ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung