Was passiert, wenn am Flughafen im aufzugebenden Gepäck etwas transportiert wird, das da nicht rein darf/ verdächtig ist?

4 Antworten

Dann bleibt der Koffer hier und kommt für 24 Stunden in eine Unterdruckkammer, um zu schauen, ob er einen Zeit- oder Druckzünder enthält.

Das war jedenfalls mal früher so (zu Zeiten der PLO), heute mit der modernen Detektionstechnik ist das wahrscheinlich nicht mehr nötig.

Ja, und man wird Dich aus dem Flieger holen - der geht dann sicher ohne Dich. Wer etwas zu gut verpackt (Folie), hat doch sicher auch etwas zu verbergen, oder?

Da der Koffer aber ja vor Besteigen des Flugzeugs durch die Paxe aufgegeben und dann kontrolliert wird, ist normalerweise genug Zeit vorhanden.

Ksidon
Beitragsersteller

Das hat doch nichts mit verbergen zu tun, ich verpacken meinen Rucksack ja nicht, um zu verhindern, dass die da reinschauen. So ein großer Wanderrucksack ist mit seinen vielen Bändeln ziemlich ungünstig für das Gepäckband, den muss man fast irgendwie anders verpacken. An manchen Flughäfen gibt es sogar extra Wickelstationen für Folie.

Ich dachte da jetzt auch nicht direkt an Bomben oder ähnliches...

Es sind auch Dinge wie Lithium-Akkus verboten, aber da werden die ja wohl nicht gleich das Ding kontrolliert sprengen und mich einbuchten^^

Wenn etwas verdächtiges gefunden wird, wird das Reisegepäck in die Nachkontrolle geschickt. Da wird das Gepäckstück geöffnet (Da ist es vollkommen egal ob Folie drum ist oder nicht) und durchsucht. Entweder wird der entsprechende Gegenstand überprüft und für in Ordnung erklärt und zurück in die Tasche gepackt, oder der Gegenstand wird flugtauglich gemacht, oder der Gegenstand wird entnommen und vernichtet oder aufbewahrt. Ausgerufen wird der Fluggast nur, wenn es sich um Gegenstände handelt die gegen das Gesetz verstoßen (zB Waffengesetz) oder bei Gefahrgütern die nicht mal eben vernichtet werden oder in die Aufbewahrung gegeben werden können.

Gruß vom Kontrollpersonal

Elayla  07.05.2017, 19:28

Es wird so gut es geht wieder vernünftig verpackt

Ksidon
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Jetzt mal angenommen ich habe meinen Spiritusbrenner im Aufgabegepäck, was ja lt. deiner Antwort nicht erlaubt ist. Mein Rucksack ist zum Schutz extra verpackt da außen auch Dinge wie eine Isomatte angebracht sind, dass da nix verloren geht oder beschädigt wird (verpackt ZB. mit Verpackungsfolien, Gewebesack etc.) und die holen das da raus. Verpacken die den wieder anständig?

Es hat ja einen Grund, dass ein starker Akku nicht ins Gepaeck soll. Wenn du dich darueber hinweg setzt, gibt es 2 Moeglichkeiten:

1. es wird entdeckt und du wirst rausgerufen. Es ist unangenehm, kostet Zeit und vielleicht verpasst du dadurch auch den Flug.

2.es wird uebersehen und du gefaerdest dich selbst und viel andere.

Also wenn es im Koffer ist, glaube ich nicht, dass es ein Problem wird. Also wenn es jetzt keine Waffe oder so ist, passiert glaub ich schon nichts.
Im Handgepaeck kommt es auch etwas darauf an, von wo aus du fliegst und wohin deine Reise geht. In einigen Laendern sind sie nicht allzu streng. also kommt natuerlich total darauf an was es ist.

Aber eigentlich sehen die ja auf dem Monitor was alles drin ist. Ob es sich ganz unten befindet spielt keine rolle.
Wenn sie etwas auffaelliges finden, fordern sie dich auf, deine Tasche aufzumachen und auszuraeumen.

hoffe die antwort hat dir was gebracht :D