Flugbegleiterin werden bei Lufthansa?

2 Antworten

Guten Abend,

es ist cool, dass du Flugbegleiterin bei Lufthansa werden möchtest! Das Assessment Center ist meiner Ansicht nach eine wichtige Station auf dem Weg dahin. Dort erwartet dich eine Mischung aus Gruppenaufgaben, einem persönlichen Interview und, wie du schon richtig erwähnt hast, einem Englischtest. Der Fokus liegt darauf, deine Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Kundenorientierung zu prüfen. Bereite dich darauf vor, auch in stressigen Situationen ruhig und freundlich zu bleiben. Aktuelle Infos findest du direkt bei Lufthansa, da sich der Prozess manchmal ändern kann. Viel Erfolg!✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Loveaviation2
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank!🤗

Assessment Center würde ich diese Ringelpietz mit Anfassen wirklich nicht nennen, denn das beleidigt all jene Führungskräfte die für einen Spitzenjob tagelang durch diese psychische Knochenmühle müssen. Nenne es einfach Auswahlverfahren oder "Vorstellung".

An dem Typ des Verfahrens hat sich nicht viel geändert, man will eben herausfinden ob du über soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz verfügst. Und die alten Infos sind immer noch gültig.

Wenn ich das zur Zeit recht verstanden habe, werden im Moment nur noch FB für die Firmentöchter eingestellt. Lufthansa City, Discover und sowas. Das kannst du dem elektronischen Bewerbungsportal entnehmen.

Bild zum Beitrag

Aaah, wie ich sehe, suchen sie für MUC immer noch FB. Tja... es fragt sich, was passiert wenn man dort seinen Job bekommt und sich das Wohnen im Umfeld des Flughafens nicht leisten kann. Ob München, Erding, Freising, die Mieten sind aberwitzig. Und dann?

In MUC haben sie sogar kürzlich ein Hotel gechartert damit dort die Leute mit Rufbereitschaft und Standbydiensten günstig übernachten können für 50 EUR pro Nacht oder so, weil es gar nicht mehr klappte mit Hotels. MUC platzt also bei der nachfrage aus den Nähten und nirgendwo kommt Personal her, weil sich bei den Gehältern keiner mehr die Lebenshaltungskosten dort leisten kann.

FRA ist ja, wie wir sehen, nicht im Angebot. Zur Zeit schreiben wir rote Zahlen, erstes und zweites Quartal, es kommt ein großes Sparprogramm und unlukrative Strecken fliegen raus.

Geiler Job ist es immer noch; ich habe an die 8.000 brutto, aber dieses Gehalt erreichst du niemals, weil ich einen alten vertrag habe, und die gibts lange schon nicht mehr.

Die Vorauswahl findet immer online statt, auch ein Englischtest. Natürlich muss da vor Ort auch einiges geleistet werden im Test, denn es kann ja sein, du setzt eine andere Person an den Rechner, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs
 - (Flugzeug, Flughafen, Lufthansa)

Grapy  31.07.2024, 22:04

Uiuiuiui

Loveaviation2
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort🙏 Ich muss sowieso erst mal die Schule fertig machen (Abi 2027) und bis dahin wird sich vielleicht auch das eine ändern. Ich hab mal gehört, dass man sogar Gratis eine Unterkunft erhält, also während des Trainings. Mal schauen was in den kommenden Jahren noch so passiert 😁

Aeroplanus  31.07.2024, 22:19
@Loveaviation2

Ja, nun... sie müssen sich was einfallen lassen, auch wenn Stationierungsort Frankfurt werden sollte, dann kann niemand erwarten dass die vier bis sechs Wochen einfach mal aus dem Handgelenk auf eigene Kosten im Hotel oder sowas überbrückt werden können. gerade in diesen Zeiten mit und der Wohnungsknappheit. Bewerber werden immer knapper und somit braucht es neue Ideen.