Flugbegleiter mit chinesischem Pass?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du eine deutsche Arbeitserlaubnis? Falls ja, würde ich erstmal sagen, dass das durchaus grundsätzlich möglich sein sollte.

Ich würde allerdings an Deiner Stelle mal ganz offen bei verschiedenen Fluggesellschaften (bzw. Deinem Wunscharbeitgeber) nachfragen, ob die da irgendwelche Probleme haben. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen: kein Problem zumindest bei Inlandsflügen.

Bei innereuropäischen Flügen müsste halt im Vorfeld abgeklärt werden, wie frei Du Dich in der EU bewegen darfst. Das hängt ja von Deinem Visum ab. Und Einschränkungen bezogen auf das europäische Ausland könnten auch für den Arbeitgeber zum Problem werden, wenn Du z. B. abends für einen Flug in ein Nachbarland eingeteilt werden sollst, Rückflug am nächsten Tag, und dann im Ausland vor Ort Hotelübernachtung. Dann wäre es natürlich blöd, wenn Du aus dem Transitbereich nicht ins Land einreisen dürftest...

Du wirst da Deinen Aufenthaltsstatus selbst am besten kennen. Überlege Dir erstmal vorab, ob es in der Praxis überhaupt Probleme geben könnte. Und dann sprich' offen mit dem potenziellen Arbeitgeber darüber.

Generell gilt: es gibt zwar sehr viele Bewerber. Aber es gibt auch sehr viele Idioten darunter. Wenn Du gut und motiviert bist, und keine formalen Hindernisse bestehen, dann hast Du auch als "Ausländer" gute Chancen, denke ich.

Du brauchst eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für DE und / oder die EU.

Dein zukünftiger Arbeitgeber kann Dir aber die nötigen Informationen geben und sicher auch weiterhelfen.

Es gab mal / gibt vielleicht noch die Möglichkeit, z. B. bei einer deutschen Airline als "lokale/r FB" zu arbeiten, also in China stationiert zu sein und nur die Strecken CN > DE > CN zu fliegen.

Das gab / gibt es für China, Indien, Japan und Korea.

Wie gesagt, findest Du die Infos auf den Bewerberseiten der Airlines oder spätestens im persönlichen Gespräch heraus.